Ramdisk dauerhafte freigabe fürs netzwerk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was in der Art.

Sorge einfach dafür, dass nach dem Anlegen der RamDisk folgende Batchdatei ausgeführt wird (ggf. mit Administratorberechtigungen):

@echo off
net share RamDisk=X:\ /grant:everyone,FULL

Wobei "RamDisk" der Freigabename ist und X der Laufwerksbuchstabe.

Siehe auch: https://www.windows-commandline.com/list-create-delete-network-shares/

Jonas716
Fragesteller

geht nicht ich versuche gerade zu schauen woran es liegen kann

heizfeld  05.05.2020, 09:50
@Jonas716

als administrator ausfürhren!! sonst fehlermeldungen

Jonas716
Fragesteller
@heizfeld

habe ich geht aber nicht habe es jetzt anderst gelöst trotzdem danke

Erzesel  05.05.2020, 14:51

..../grant:everyone,FULL... schön abgeschrieben klappt aber nicht in Deutsch. da muss man die lokalisierten Namen verwenden!

net share %ShareName%=%ShareFolder% /remark:"Wer hat noch nicht..." /grant:Jeder,FULL

...ich hasse die Lokalisierungen... An einem FranzosenServer bin ich bei der Konfiguration fast ausgeflippt . Ich saß davor wie ein dümmste Anfänger und musste für jeden dämlichen lokalisierten Begriff nachfragen . (natürlich am besten Aufschreiben lassen... )

Isendrak  05.05.2020, 15:05
@Erzesel

Oh F**k! Dämliche Lokalisierungen...

Und dann auch noch inkonsistent: /grant:Jeder,FULL

o.O

ungewöhnlich...

Ahnung wie Du die Freigabe erstellt hast....

Ich habe eben eine Freigabe per Script erstellt ...

create share.cmd

set ShareFolder=K:\
set "ShareName=RamDisk"

  rem Besitz an aktuellen Administrator übertragen (Achtung der Buchstabe für die automatische Zustimmung /d ist lokalisiert in deutsch J)
takeown /r /d J /f "%ShareFolder%"

  rem Vollzugriff Pfad  siehe  Eigenschaften Tab Sicherheit  (deutsch  lokalisiet!  Jeder | Benutzer usw. )
icacls %ShareFolder% /t /grant Jeder:(OI)(CI)F

  rem Freigabe Vollzugriff für jeden
net share %ShareName%=%ShareFolder% /remark:"Wer hat noch nicht..." /grant:Jeder,FULL
pause

(löschen kannst Du das Share in der Console/Batch mit:)

net share RamDisk /delete

... und die bleibt auch nach dem Neustart erhalten, unabhängig davon ob das Laufwerk gemountet ist oder nicht.

Wenn das Laufwerk "noch nicht" da ist wird eben nur "gemeckert" das nicht Zugegriffen werden kann...

Kann es sein das das Programm/Script festgelegt hat, dass das Share beim Herunterfahren aufgehoben wird ? (Schlagwort logoffScript)

was diesbezüglich in deinen Gruppenrichtlinien festgelegt ist kan ich leider nicht feststellen....

sieh dazu https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-r2-and-2012/dn789196(v=ws.11)

Hallo

folgender batch kann eine freigabe erstellen

von diesem batch muss eine verknüpfung erstellt werden die "als administrator ausführen" angehakt hat

Diese verknüpfung legt man in den autostart Ordner

Folgendes im editor erstellen und als <Meine FReigabe.bat> abspeichern

rem die erstellung der ramdisk ist dein part

rem die freigabe der ramdisk g:

net share MEINE_FREIGABE=G:\

rem Nun sollte man noch die Rechte setzten, hier für alle Les und Schreibbar:

cacls G:\ /G Everyone:F /E /T

rem Ob das Ganze geklappt hat zeigt der folgende Befehl:

rundll32 ntlanui.dll, ShareManage

pause

rem batch beendet, wartet auf tastendruck

Dafür gibt es dann feste Ordner, die man frei geben kann. Eine RAM Disk, hat nun mal die Eigenschaft, dass sie nur temporär verfügbar ist, mit allen darin gemachten Einstellungen, und Speicherungen.

Jonas716
Fragesteller

ich habe einen festen ordner aber trotzdem ist nach jedem neustart die freigabe weg

IdefixWindhund  05.05.2020, 09:40
@Jonas716

Wenn sich der Ordner in der RAM Disk befindet, verschwinden die Einstellungen zum Ordner. Ordner die sich fest, dauerhaft, auf der HDD/ SSD befinden, speichern ihre Einstellungen. Im Windows Netzwerk ist es aber so, man kann Stunden damit beschäftigt sein, freigegebene Ordner auf einem anderen PC zu suchen, und zu finden. Von daher habe ich mir mal eine Verknüpfung gemacht, die den Ordner findet, selbst wenn die Windows Netzwerk Anzeige es nicht tut.