Ram wird nicht erkannt im Dual Channel?

Ich habe etwas interessantes herausgefunden! Warum ist das so, wie hier zu sehen?

das ergänzte Bild ist, wenn ich die Sticks richtig verbaut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch mal die anderen beiden versetzt ausprobiert? Wenn es dann auch nicht geht, würde ich auf nen Defekt tippen und das Teil zurückschicken.

helloman44
Fragesteller

Könnte es aber auch an Ram kompatibelität liegen? also ich hatte noch nie Probleme aber ich kenne leute die schon auf solche Probleme gestoßen sind?

Saftsack19  10.04.2020, 16:32
@helloman44

Mit der standardmäßigen JEDEC-Norm sollte der RAM definitiv laufen.

helloman44
Fragesteller
@Saftsack19

Wie finde ich sowas heraus? Ob mein Ram diese Norm hat? Des ist ein etwas älterer Ddr4 Ram

Saftsack19  10.04.2020, 16:41
@helloman44

Das soll heißen, dass er mit DDR4-2133, 2400 oder was auch immer als Standard hinterlegt ist, laufen sollte. Wenn du Kompatibilitätsprobleme hast, dann in aller Regel mit hohen XMP-Taktraten.

helloman44
Fragesteller
@Saftsack19

Ouh man und ich hab mich schon so gefreut endlich mein neues MB auszuprobieren, und wieder gescheit zocken....

Saftsack19  10.04.2020, 17:38
@helloman44

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bleibe bei meiner Vermutung mit dem Defekt.

helloman44
Fragesteller

Könntest du dir das ergänzte Bild mal angucken?

Hallo,

kannst du dir von deinem Kumpel auch mal seine RAM Riegel ausleihen? Falls es dann nicht am RAM liegt, liegt der Fehler wohl am Board.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

helloman44
Fragesteller

Ram hab ich bereits getestet funzt einwandfrei

Die Riegel müssen im 2. und 4. Slot (von links) verbaut werden, sonst funktioniert Dual Channel nicht.

Also im Bild den linken Riegel einfach in den ganz rechten Slot umstecken.

helloman44
Fragesteller

Im Dual Channel meckert das Mainboard!!!!!

asdundab  10.04.2020, 16:30
@helloman44

Was mecktert denn das Mainboard genau?

Und 1. und 3. Slot oder 2. und 4.?

B450 Boards mögen es oft nicht, wenn der 2. Slot leer ist.

helloman44
Fragesteller
@asdundab

Mainboard meldet einen Ram Fehler und bootet mehrmals neu, irgendwann kommt man auch ins Bios, und dort steht dann nur die Kapazität von einem Riegel, er läuft auch Stock, ohne XMP Profil

asdundab  10.04.2020, 16:35
@helloman44

Okay, das ist echt ungewöhnlich.

Auf welchen Taktraten läuft der RAM dann?

Stecken beide Riegel ordentlich im Slot und sind nicht eventuell nur halb drinnen?

helloman44
Fragesteller
@asdundab

Keine Sorge ich weiß wie man Arbeitsspeicher richtig verbaut :D Baue Nebenberuflich Pcs Zusammen, aber solch ein Problem hatte ich noch nie. Der Ram läuft auf 2666Mhz von möglichen 3200Mhz

asdundab  10.04.2020, 16:39
@helloman44

Dreh den Takt mal manuell auf 2133 MHz CL19-19-19-40.

Wenn er selbst damit nicht läuft würde ich fast sagen, daß etwas kaputt ist.

helloman44
Fragesteller
@asdundab

Wie meinst du jetzt? Soll ich die Anordnung ändern?

asdundab  10.04.2020, 16:43
@helloman44

Nein, den Takt und die Timings entsprechend manuell im BIOS setzen.

helloman44
Fragesteller
@asdundab

Also so wie die jetzt stecken? Weil so werden ja 16GB erkannt?

helloman44
Fragesteller
@asdundab

Mir ist klar das ich das im Bios machen muss xD nur die Herangehensweise ist meine Frage

helloman44
Fragesteller
@asdundab

Könntest du dir das ergänzte Bild mal angucken?

helloman44
Fragesteller

Könntest du dir das ergänzte Bild mal angucken?

asdundab  10.04.2020, 17:14
@helloman44

Das ist komisch, anscheinend reserviert (oder blockt) das Board 8GB vom RAM (oder einen Riegel).

Die RAM Riegel müssen in den richtigen Slots stecken (siehe Handbuch von deinem Mainboard).

helloman44
Fragesteller

Durch aus, aber das Bios meldet dann einen Fehler