Ram Mhz im BIOS zu hoch als der RAM selber?

Auch wenn ich im BIOS die Mhz vom Ram ändern will komme ich nicht rein.

Beim starten habe ich Blackscreen und ich bekomme erst ein Bild wenn ich mein Passwort von PC Eingeben soll.

Auch wenn ich in den erweiterten start gehe (Beim Neustart die Shift Taste drücke) steht da nicht ins BIOS starten oder was ähnliches

4 Antworten

Hallo,

Ich sehe nicht inwiefern das interpretierbar oder missverständlich sein sollte.

Naja, neuer Arbeitsspeicher? War da der Wunsch Vater des Gedankens? Vielleicht holst du dir noch ein par Riegel aus der Tonne und probierst so lange bis sie stabil laufen, denn diese werden es wohl nicht tun. Oder du musst sie runtertakten und die Spannung hochsetzen. käme auf einen Versuch an.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Timwkz
Fragesteller

Wie komme ich aber ins BIOS da ich beim start nur einer Blackscreen habe und erst ein Bild bekomme wenn ich mein Passwort beim PC geben soll und das mit dem erweiterten start geht auch nicht da steht nichts mit dem BIOS start

Grüß Tim

heizfeld  04.11.2023, 16:59
@Timwkz

Ja, da musst du mit intaktem Speicher beginnen, das ist schon klar. die schlechten riegel müssen erstmal raus, dann einstellenn, und wieder rein und nochmal schauen.

Ist ja schön, wenn ein Screenshot verfügbar ist. Bringt nur nichts, wenn man den Inhalt nicht erkennen kann.

Ich habe gestern meinen neuen Arbeitsspeicher bekommen

Und der steht in den Speichersupportlisten deines Mainboards oder wird vom RAM-Hersteller für dein Board empfohlen? Wenn nicht, ist der schlicht nicht mit deinem Board kompatibel und Fehler somit unvermeidlich.

Leider kann man auf dem Bildschirm den Fehlrcode nicht erkennen.

Aber Bluescreens wären tatsächlich ein mögliches Anzeichen für ein RAM Problem (bei CPU friert das System bspw. eher nur ein).

RAM Riegel unterschiedlicher Hersteller und Modelle zu mischen geht zwar, kann aber auch Probleme verursachen. Der neue RAM Riegel muss zwangsläufig nicht defekt sein.

Eventuell hilft das runterakten des RAMs, oder aber die RAM Spannung sachte um 0.05V oder 0.10V mal anzuheben, in der Hoffnung, dass der RAM dann stabiler läuft.

Aber zuerst einmal würde ich den neuen RAM Riegel mal einzelnd testen. Treten dann immer noch Abstürze auf, liegt es am RAM (defekt oder mit deinem Board inkompatibel).

Du kannns Prime95 nutzen um gezielt einen Absturz zu provozieren. Das Tool macht CPU + RAM Stresstests. Wenn der PC eine Stunde permanente Stress verträgt, wirst du im Alltag keine Probleme bekommen.

Timwkz
Fragesteller

Auch wenn ich im BIOS die Mhz vom Ram ändern will komme ich nicht rein.

Beim starten habe ich Blackscreen und ich bekomme erst ein Bild wenn ich mein Passwort von PC Eingeben soll.

Auch wenn ich in den erweiterten start gehe (Beim Neustart die Shift Taste drücke) steht da nicht ins BIOS starten oder was ähnliches

Kelrycorfg  04.11.2023, 16:16
@Timwkz
Auch wenn ich im BIOS die Mhz vom Ram ändern will komme ich nicht rein.

Du wirst vermutlich erst irgendwo ein Overclocking Option aktivieren müssen, ehe er dir erlaubt manuelle Werte einzugeben. Ist bei mir auch so. Ich kann ein paar Basic sachen ändern, wenns dann aber wirklich ans eingemachte geht, muss ich erst nen Schieber aktivieren um aich bspw. die Spannung ändern zu dürfen. Manche Boards haben dafür sogar einen Jumper/Switch der das erst freigibt.

Auch wenn ich in den erweiterten start gehe (Beim Neustart die Shift Taste drücke) steht da nicht ins BIOS starten oder was ähnliches

Eventuell hängt das damit zusammen, dass dein PC ständig in den "Kennenlermodus" geht um die Taktraten der RAM Riegel selbst auszuloten, weil es selbst merkt, dass da was nicht stimmt. Kann dann sein, dass der BIOS Splashscreen übersprungen wird in dem Fall.

Wie aber gesagt, muss nicht zwangsläufig ein Defekt sein, sondern eventuell falsche Einstellungen oder aber am Ende eine Inkompatibilität die man nicht eingefangen bekommt.

Timwkz
Fragesteller
@Kelrycorfg

Kannst du mir eine Anleitung geben wie ich dann jetzt ins BIOS komme?

Kelrycorfg  04.11.2023, 16:31
@Timwkz

Probier mal die Taste fürs BIOS alle 1-2 Sekunden nach dem Eisnchalten zu drücken. Also immer wiederholen. Wenn du nicht weißt welche das ist, probier mal F2, F10 ode die ENTF Taste immer abwechselnd.

Vielleicht fängt sich das Bild beim Start in dem Moment wenn das BIOS aufgerufen wird. Wäre zu hoffen.

Stell auch mal sicher, dass der PC komplett stromlos gemacht wird. Einen CMOS Reset zu machen könnte auch helfen (BIOS Batterie am Board mal bei gezogenem Stromkabel für ca. 10 Sekunden rausnehmen oder aber, falls vorhanden, den CMOS Clear Schalter am Mainboard für 5 Sekunden drücken). Eventuell zeigt er dann auch wieder den Splashscreen an beim Booten. Wäre einen Versuch wert.

Kelrycorfg  04.11.2023, 16:40
@Timwkz

Unterschiedlich. Bei manchen ist es ein winziger Drucktaste auf der Platine. Bei manchen ist sie hinten wo die Anschlüsse sind, damit man sie auch bei geschlossemen Gehäuse betätigen kann.

Hängt vom Board ab. Wenn du mir Hersteller und Modellbezeichnung gibst, kann ich mal ins Handbuch schauen.

Auf dem Bildschirm steht idR drauf was den Fehler verursacht hat aber prüf mal ob der Speicher richtig im Sockel sitzt und verriegelt ist.

Wenn du einen defekt vermutest lass mal ein Programm wie Memtest drüber laufen.

Timwkz
Fragesteller

Was heißt das mit dem idR und muss ich das Programm Meintest Downloaden im Web oder ist das ein Programm von Windows

Kelec  04.11.2023, 19:23
@Timwkz

idR ist die Abkürzung "in der Regel", das bedeutet, dass da vermutlich ein Anhaltspunkt für den Fehler steht. Das Bild kann man allerdings nicht lesen.

Mit Memtest erstellt man einen USB Stick und Bootet von diesem:

https://www.memtest86.com/