Räumliches Denken?

5 Antworten

Mit den Schritten, die man beim Lösen logischer Probleme anwendet:

  • Erkennen, was zusammen gehört
  • Erkennen, was nicht zusammen gehört
  • Gesetzmäßigkeiten erkennen und als Regel formulieren
  • Regeln verwerfen, die sich als falsch erweisen
  • Eine Lösung finden, die alle Regeln erfüllt, ohne zusätzliche Annahmen machen zu müssen

Da ist nichts räumlich, mehr logisch.
Du musst versuchen, die logischen Änderungen zu finden.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zuerst muss man aus den ersten beiden Spalten oder Zeilen erkennen, nach welchen Regeln die dritte Figur aus den vorhergehenden zwei Figuren erstellt wird.

Ich erkenne von links nach rechts in der 1. und 2. Zeile folgende Regel:

Die beiden Figuren werden übereinander gelegt. Dabei löschen sich Linien, die doppelt sind gegenseitig aus und Linien, die aus einer der beiden Figuren nur einmal kommen, bleiben stehen. Dementsprechend wäre D richtig.

Solche Aufgaben hasse ich wie die Pest.

Speziell in diesem Fall geht aus der Formulierung der Aufgabenstellung noch nicht mal hervor, was vom Abgebildeten denn nun eigentlich Vorlage bzw. Muster sein soll.

Solche Aufgabensteller kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Nimm auch Du sie nicht ernst. Sie verdienen nicht, ernst genommen zu werden.

Progr  26.07.2022, 12:30

Das sind Normale Fragen aus IQ Tests, um z.B. Hochbegabungen zu ermitteln

grtgrt  26.07.2022, 12:42
@Progr

Wenn sie so schlampig (uneindeutig) formuliert sind, macht der Test keinen Sinn – auch dann nicht, wenn er als IQ-Test gedacht ist: Er zeigt dann ja nur den hierfür nicht ausreichenden IQ der Aufgabensteller.

Progr  26.07.2022, 12:54
@grtgrt

Die Frage ist eigentlich ziemlich unmissverständlich und präzise.

grtgrt  26.07.2022, 12:56
@Progr

In meinen Augen ist sie das keineswegs.

PWolff  26.07.2022, 14:20
@grtgrt

Wie man so schön sagt: "Ein IQ ist das Ergebnis eines IQ-Tests."

PWolff  26.07.2022, 14:23
@grtgrt

Gemeint ist hier tatsächlich der IQ des Probanden. Bei dieser Aussage kommt es vor Allem auf das an, was in ihr NICHT erwähnt wird.

grtgrt  26.07.2022, 14:31
@PWolff

Sinn wird erzeugt im Kopf dessen, der das Betrachte betrachtet.

Dass unterschiedliche Menschen hierbei zu unterschiedlichem Ergebnis kommen, ist ganz normal und sagt (wenigstens in derartigen Grenzfällen) rein gar nichts aus über die Intelligenz des Betrachters. Solche Aufgabenstellungen zeigen nur, dass der Aufgabensteller seine Meinung für die allein richtige hält.

Man sollte ihm deswegen die Lizenz entziehen, solche Test zu entwerfen.

1. Das ist kein Räumliches Denken

2. Das ist IQ bedingt wie gut man das lösen kann, training nur bedingt Möglich

3. D ist es, weil man muss schauen, welche sich überschneiden und die dann wegmachen.

Also wenn in einer Reihe in den ersten 2 Bildern ein Strich an der Selben stelle ist, ist er im letzten nicht da

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel damit, weil es mir Spaß macht
PWolff  26.07.2022, 14:22

Training ist bei so was durchaus möglich. Aber auch Beschäftigungen in jüngerer Zeit spielen eine Rolle - dass ich vor ein paar Wochen was mit XOR-Verknüpfungen gemacht habe, kommt mir bei dieser konkreten Aufgabe sehr zustatten.