Räumliches Denken?

7 Antworten

Du muß die Faltvorlage in Gedanken zu dem Würfel falten und diesen dann in Gedanken so drehen dass zwei der dargestellten Flächen dem jeweils vorgegebenem Bild entsprechen. Du solltest dann erkennen können ob auch die dritte Fläche dem vorgegebenem Bild entspricht.

Hinweis: Bei dieser Aufgabe ist wohl anzunehmen, dass nur die sichtbaren Flächen der Faltvorlage die entsprechenden Farben tragen (und nicht auch deren Rückseite), und dass die Faltvorlage entsprechend gefaltet werden muß. Bei der Darstellung des Netzes eines Würfels wird aber meist davon ausgegangen, dass der Würfel auseinandergeklapt wird und man also auf die Innenflächen des Würfels sieht. Ohne die entsprechende Angabe ist die Aufgabe nicht eindeutig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Durch logisches Denken. 3 Flächen sind sichtbar, und die muss man in Relation zueinander setzen.

  1. Sind zwei Farben in einem Würfel nebeneinander, welche in der Faltvorlage gegenüberliegen und von einem Quadrat getrennt sind? Nein
  2. Würfel einzeln prüfen. Das Blau in den Würfeln vorne liegt macht es leichter. Jetzt muss man im Kopf einfach jeden Würfel mal versuchen zu falten und zu drehen. D ist dabei nicht möglich. Wenn man Grün nach oben dreht muss rechts Rot und nicht Braun sein.

Es geht darum, dass du im Kopf den Faltplan drehst.

(Nur können das nicht alle Leute von Natur aus gleich gut - ein bestimmter Bereich im Gehirn ist dafür zuständig, und der ist nicht bei allen Leuten gleich stark ausgeprägt. Ist wie mit musikalisch sein oder Dinge merken können. Die einen können es, die anderen nicht. Und auch wenn es beim räumlichen Denken eigentlich verpönt ist - zur Not kannst du die Faltvorlage immer noch von Hand drehen.)

Beispiel: Betrachte den Würfel A.

"Wenn Blau vorne ist, ist Grün rechts und Braun oben."

Siehst du ja bereits auf dem Faltplan - betrachte die blaue Fläche. Rechts davon ist Grün, über Blau ist Braun - passt.

Dann weiter zu Würfel B:

"Wenn Blau vorne ist, ist Braun rechts und Gelb oben."

Und wenn du den Faltplan nicht im Kopf drehen kannst, dann tust du es eben von Hand: 90° im Uhrzeigersinn. Du betrachtest wieder die blaue Fläche - Braun ist rechts davon, Gelb ist oberhalb. Passt also auch.

Da gibt es keinen Trick - wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie der gefaltete Würfel aussieht, kannst du nur raten.

Hier lautet die Antwort übrigens D.