Radschutzstreifen Abstand?

5 Antworten

"Mindestabstand 1,5 bis 2 m

2 StVO für das Überholen Radfahrende auf dem Schutzstreifen unmittelbar. Anders ist es beim Radfahrstreifen: Er ist als Sonderweg für den Radverkehr kein Teil der Fahrbahn. Deshalb gilt § 5 Abs. 4 StVO nicht."

Quelle: ADFC

Woher ich das weiß:Recherche
Junge19245
Fragesteller

meinst du Radfahrstreifen mit gerade Linie oder Radweg was auf dem Gehweg ist?

Junge19245
Fragesteller
@Kinemod889

Aso ich dachte radweg mit durchgehende linie was auf dem Fahrbahn ist nennt man radfahrstreifen

Kinemod889  08.05.2023, 13:42
@Junge19245

Stimmt, hatte ich vergessen.
Bitteschön:
"Ein Radfahrstreifen, in der Schweiz Radstreifen, ist eine Radverkehrsanlage auf der Fahrbahn, zumeist am Fahrbahnrand. In Deutschland wird der benutzungspflichtige und mit durchgehender Linie abgetrennte Radfahrstreifen vom Schutzstreifen unterschieden, der durch eine Strichlinie von der Fahrbahn abgetrennt wird." - Wikipedia

Vando  09.05.2023, 01:40

Weiterhin in der Quelle:

Es gelten das allgemeine Rücksichtnahmegebot, das schon bis 1975 Grundlage für Mindestabstände von 1,5 bis 2 m war, sowie das Gefährdungsverbot nach § 1 Abs. 2 StVO.
Im Ergebnis macht es für den einzuhaltenden Sicherheitsabstand keinen Unterschied:

Ob so oder so. Man sollte immer mindestens 1,5 m Abstand zu radelnden Radfahrern halten (so mach ich das zumindest) :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Denk doch mal nach: Meinst du wirklich, eine aufgemalte Linie auf der Fahrbahn würde verhindern können, dass der Radfahrer einen Schlenker nach links machen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, selbstverständlich.

Kapieren nur viele Fahrer nicht, sondern meinen dass eine gestrichelte Linie jeden Radfahrer auffängt, der ggf. zur Seite stürzt. So, dass dann kein Auto mehr drüber fahren kann.

Junge19245
Fragesteller

ok das heißt auf radfahrstreifen und radschutzstreifen beim Überholen 1,5 Abstand halten