1,5m Abstand zu Radfahrern auf dem Radweg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymous345337,

wie du schon richtig vermutest hast, hat dein Fahrlehrer hier unrecht.
Die 1,5 Meter Mindestabstand beim Überholen innerorts musst du nur dann einhalten, wenn die Radfahrer auf der Fahrbahn fahren, dazu zählt auch der Schutzstreifen.
Bei einem baulich von der Fahrbahn abgetrennten Radweg oder einem auf der Fahrbahn markierten Radfahrstreifen (nicht zu verwechseln mit dem Schutzstreifen), gilt diese Vorgabe nicht.

Aufgrund des allgemeinen Rücksichtsgebots muss aber natürlich jederzeit dennoch ein angemessener Abstand eingehalten werden, allerdings keine 1,5 Meter.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Heb dir solche tipps für die prüfung auf damit kannst du gut zeit vertreiben

Wenn du an dem zweifelst, was Dein Fahrlehrer Dir beibringt, lass das Autofahren sein.

Anonymous345337
Fragesteller

Die Theorielehrerin hat das Gegenteil gesagt, deshalb war ich stutzig

DU musst Abstand vom Radfahrer halten, wenn du den Abstand nicht einhalten kann, musst du hinter ihm bleiben. In Reallife hält sich da zwar niemand dran aber beim Fahrlehrer und in der Prüfung solltest du dies machen.

Das nennt sich vorrausschauend fahren.

Der Fahrradfahrer muss sicher fahren können.

Das heisst das du vom Fahrradfahrer den Abstand brauchst.

Der ist wiederum dazu verpflichtet Platz zu machen aber ohne sich zu gefährden.

Fahrradfahrer kennen aber keine Regeln im Strassenverkehr weswegen die Fahren wie wilde Säue und gelegentlich unterm LKW liegen.

Gruß