Radischengrün für Kaninchen?

9 Antworten

Sie dürfen. Und die meisten lieben es :-)

Zu den Mengen (die hier ja immer mal wieder angesprochen werden), gibt es eine einfache "Regel": Füttert man große Vielfalt, gibt man automatisch nicht zu viel von jeder einzelnen Sorte. Riesenmengen von nur einer Sorte, sei es zum Beispiel Salat, Kohl oder auch Möhren, ist nie gut. Salat kann in zu großer Menge Durchfall verursachen, Kohl Blähungen und zu viel Knollen- und Wurzelgewächse wie Möhren Übergewicht und vermehrte Hefepilze (da die Stärke in Zucker umgewandelt wird ...). Alles in Maßen, also alles schön bunt durcheinander, mehrere Sorten täglich, ist dagegen total gesund :-)

tiere haben ein sehr gutes instinktives gefühl dafür, was ihnen gut tut und was nmicht...

lege das grünzeug doch einfach mal in ihren käfig - wenn sie nicht drauf reagieren, dann wollen / mögen sie es nicht...

du kannst das grünzeug ja vorsichtshalber unter kaltem wasser waschen und mit den fingern über die blätter streifen, um dsd stachelige zu glätten - aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein... lg

Fenchelblatt  01.05.2010, 17:12

Das gilt für die gezüchteten Kaninchen nicht mehr, Kaninchen fressen so ziemlich jede Zimmerpflanze an, wenn sie drankommen.

marlylie  02.05.2010, 01:39
@Fenchelblatt

also dein argument,Fenchelblatt, lasse ich gelten, wobei ich jetzt wieder einmal etwas erschüttert / entsetzt bin, dass man tiere so "umzüchtet" - degeneriert, dass sie natürliche verhaltensweisen nicht mehr ausleben können..

gut - dann ziehe ich alles meine gutgemeinten tipps zurück und überlasse das feld denen mit guten antworten, die in diesem verdrehten bereich ahnung haben...

ich bhin immer von "natürlichen" tieren ausgegangen - aber überzüchteten tieren kann natürlich vieles schaden, was "ur-tieren" gut täte - oder was sie "natürlich" ablehen würden...

ich muss sagen - im moment bin ich irgendwie geschockt - aber in unserer heutigen zeit muss man/frau sich wohl mit so was abfinden / akzeptieren... lg

Gut gewaschen und abgetrocknet sind die Blätter äußerst verträglich und sehr beliebt. Ebenso Kohlrabiblätter! Meine Kaninchen lieben die Blätter beider Pflanzen so sehr, daß ich jeden Tag welche holen muß. Inzwischen kann niemand in der Familie mehr Radieschen oder Kohlrabi sehen, weil wir ja die "Früchte" essen. Aber die Kaninchen gehen vor. :-)

Ja das grün dürfen sie aber nicht die radischen selber. Schau mal unter www.sweetrabbits.de nach da steht alles was du wissen musst!!!LG

Also mein Buch sagt mir das man Radieschengrün nur in geringen mengen verfüttern darf, und auf Verträglichkeit testen soll. Die Frucht selber ist kein geeignetes Futter.

lg

marlylie  01.05.2010, 14:58

das ist doch ein guter tipp, wenn du das aus einem buch hast, in dem erfahrungstipps drin sind... lg