Raben aus der Hand füttern?

7 Antworten

Raben sind sehr intelligent und merken, ob es jemand gut mit ihnen meint oder nicht.

Somit sollte es auch möglich sein, dass er Futter aus der Hand nehmen wird, wenn er dir genug vertraut.

Sollte ich versuchen, ihn mal aus meiner Hand essen zu lassen?

Ja, wenn der Rabe (wahrscheinlich eher eine Krähe?) dich ausgewählt hat als Vertrauensperson und Futterspender, würde ich mich nicht dagegen wehren.

Kannst du machen. Aber wasch dir danach bitte gut die Hände und in die Wohnung solltest du das Tier besser auch nicht lassen.

Hände waschen weil Wildvögel viele Parasiten haben und zb auch Salmonellen übertragen können

Und nicht in die Wohnung zum Schutz des Tieres. Es könnte drinnen wegen irgendwas leicht in Panik geraten und sich bei einem Fluchtversuch schwer verletzen. Das willst du ja sicherlich nicht.

aajili 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 16:00

Ja, wir haben einen großen Flurboden. Wir achten immer darauf, dass das Umfeld nicht laut und panisch ist. Ich glaube, er verfällt auch nicht in Angst, weil er die Wohnung kennt und schon oft am Flurboden saß. Danke, ich werde mal versuchen, ihn aus der Hand zu füttern. Muss ich dabei auf irgendwas achten, während ich das mache?

Du scheinst es geschafft zu haben, sein Vertrauen zu gewinnen. Raben sind sehr intelligent, sie wissen sehr genau, wem sie vertrauen können und welche Personen sie eher meiden sollten...

Es spricht nichts dagegen, ihn mit der Hand zu füttern. Ich würde ihn nicht in die Wohnung lassen, zu groß ist die Gefahr, dass er wegen Kleinigkeiten erschrickt und sich dann verletzt, wenn er in Panik wegfliegt.

Ansonsten kann ich nur sagen: Hab Spaß mit dem Raben. Sie sind sehr interessante Vögel, mit denen man sich stundenlang beschäftigen kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht machen. Es gibt auch einige die Tiere hassen und ihm den Hals umdrehen würden, oder Schlimmeres. Vor allem wilde Tiere sollten nie zu zutraulich sein. Er lebt länger wenn er fern bleibt und die Hand nicht kennen lernt.

spelman  07.05.2025, 16:25

Raben können Gesichter sehr gut unterscheiden. Die kennen "ihre" Menschen ganz genau.

LonelySoul87  07.05.2025, 22:41
@spelman

Glaubst du denn ernsthaft, dass jemand der böse ist, sofort zupackt? Der baut erstmal Vertrauen auf. Wenn du das nicht glaubst, gibt es genug Videos im Internet, wo Leute Katzen locken und sie danach vor die Wand werfen, sobald sie zum Streicheln kommen.