Kann man Raben Hand-Zahm machen?

Der Rabe - (Tiere, Name, Dach)

8 Antworten

Na klar,das geht doch.Rabenvögel sind Kultursucher.Die Nähe des Menschen sucht dieses Tier.Aber Du mußt natürlich aufpassen,das sich,wenn Du ein einzelnes Tier mit Futter lockst,nicht recht schnell mehrere Raben,Krähen oder gar Elstern einfinden.Versuche einfach ein paar Beeren oder Brotkrumen anzubieten.Zuerst mußt Du auf etwas Abstand gehen,nach einiger Zeit wird deine Rabenkrähe dich bis auf wenige Meter an Dich heranlassen.Wenn der Vogel das Gefühl bekommen hat,er ist sicher und bekommt Futter,wird er Deine Nähe immer suchen. Angst davor,das er im Winter nicht überlebt,mußt Du nicht haben.Die Tiere sind Allesfresser,also können sich auch von überfahrenen Tieren oder von Feldfrüchten, Mäusen,ernähren.Wer eine breite Pallette an Futter aufnimmt,dazu intelligent ist, findet immer etwas.Mit viel Glück wird der Vogel Reaktion zeigen,wenn Du einen Namen rufst.

Raben sind intelligente Vögel.

Richtig zahm werden sie aber nur durch Handaufzucht.

turalo  22.07.2014, 08:27

Ein Bekannter hatte einen verletzten Raben (Krähe?) gefunden. Zuhause hat er ihn in einen "Stall" gesetzt (offen) und seine Verletzungen versorgt. Als der Vogel wieder fliegen konnte, blieb er. Er hat die Familie "genervt", hat den Hund tyrannisiert, flog wohl auch ganz normal weg, um seinen "Rabengeschäften" nachzugehen, kam aber abends immer wieder in "seinen" Stall. Er saß mit am Gartentisch, ließ sich anfassen, stahl das Hundefutter ("Menschenfutter" auch) und war so gut wie zahm.

Bis er vergiftet wurde......

Kimi0602
Fragesteller

Ja ich weiß mein Vater hatte als Kind ein Rabenjunges was aus dem Best gefallen war ich liebe Tiere aber Raben finde ich etwas ganz besonderes ich weiß nicht was mich so an ihnen fastziniert aber seit ich denken kann liebe ich Raben

turalo  22.07.2014, 08:32
@Kimi0602

Mein Vater hatte oft Dohlen.... sind auch toll.

Das ist übrigens kein Rabe sondern eine Krähe

Könnte man wie du hier schreibst kommt er gern zu dir , und er hat sein Nest auch in deiner nähe gebaut ... wenn er oft zu dir aufs dach kommt ....................

Ich denke das es trotzdem besser wäre die beiden nicht handzahm zumachen ... aber wenn du ihnen helfen möchtest .... du wolltest sie ja nicht füttern wie wäre es wenn du etwas futter versteckst also nicht in deine nähe dann findet er es ja allein ;-)

Dann viel Glück mit den Raben !!! ;-)

Hey :) man kann krähen handzahm machen, wenn du zum Beispiel eine kleine findest und sie von Anfang an hast, allerdings ist das natürlich nicht das was die Tiere brauchen ".