QVF Bioreaktor aus Borosilikatglas - was genau ist das und wie viel ist es wert?
Von einer verstorbenen Person haben wir diesen Bioreaktor (?) vorliegen. Für was genau wird der verwendet und wie viel ist der wert? Wie könnte man den am Besten verkaufen?
Wir haben uns gedacht, ob vielleicht das abgebildete Gestell dazu gehört?
3 Antworten
Was du da hast sind ganz einfach Teile von Glasapparaten, für die chemische Industrie und Bio-, Pharmaindustrie. Es ist ein Rohrleitungsstück und zwei halbrunde Endkappen aus Borosilikatglas. Die Dichtung dürfte dazugehören, die Bandschelle weniger. Es gibt die verschiedensten Teile davon. Rohrleitungsstücke, Bogenstücke, Reduzierstücke, Gefäße mit und ohne Stutzen, etc. Man kann mithilfe spezieller Flanschen komplette Chemieanlagen daraus zusammenbauen und es gibt recht große Teile. Sie werden spannungsfrei in speziellen Halterungen und Anlagen eingebaut. Vorteil ist eben, das man die chemischen Prozesse darin genau beobachten kann. Manchmal verwendet man es aber auch aus Gründen der Beständigkeit. Anlagen aus Glas können wirtschaftlicher sein, als Apparate und Rohrleitungen aus Sonderstählen, Nickelbasislegierungen, oder Leitungsteilen mit Emailleauskleidung. Ist ne Kostenfrage. In einem Betrieb bei uns wurden mal großformatige Abwasserleitungen in Glas verlegt, weil die Abwässer alle anderen Materialien zerfressen hatten.
Die drei Teile, die du da hast werden schon einige hundert Euro kosten. Aber finde mal eine Firma, die genau solche Teile zufällig brauchen kann.

Du kannst, wenn so etwas bei dir in der Nähe ist, bei einem Chemiebetrieb, oder Pharmaziebetrieb nachfragen. Falls nicht, entweder was dekoratives daraus basteln, oder - Altglas. Theoretisch könnte ein Borosilikatglasverarbeiter wie Schott in Mainz, das Zeug wieder einschmelzen. Ob die aber was dafür bezahlen würden, weiss ich nicht.
Wie könnte man den am Besten verkaufen?
Außer ebay wüsste ich da nichts. Unwahrscheinlich, dass Dir jemand so viel bezahlt, dass sich die Mühe lohnt.
Neukauf ist natürlich teuer, aber man kauft solche Teile nicht auf Vorrat, sondern dann, wenn man sie braucht. Und man kauft sie dort, wo man eine exakte Maßzeichnung und die genaue Glassorte bekommt.
Ich würde sie als Deko-Element (mit den bunten Füllungen) entweder selber behalten, oder als solches anbieten.
Hallo rosepetals,
das auf dem Gestell ist ein einfacher Gasbrenner/Hockerkocher
und Laborgläser habe ich erst einige entsorgt! Den Brenner kannst Du zum Outdoorkochen benützen!
Wieso entsorgt man denn bitte Laborglas, je nachdem was du da weggeworfen hast, ist jetzt einiges an Wert verloren.
Für mich hatten sie keinen Wert, das ist immer eine Auslegungssache, aber jetzt wo Du es sagst, habe ich erst einmal nachgesehen und ja, die Gläser hatten einen Wert zwischen 40.- und 90.-€ je Stück, jedoch nur für den, der sie haben will oder gebrauchen kann, bei mir standen sie nur im Keller herum.
Wie kann ich denn jemanden finden, der dieses Glas mir abkauft? Wie würdest du vorgehen?