Quiz: Findest du alle sprachlichen Fehler im folgenden Text?

7 Antworten

Hallo zusammen,

da habt ihr mit eurer Vermutung absolut recht, tatsächlich sind viele von euch Schülern in der Klassenarbeit durchgefallen. Das liegt laut der Lehrerzeitschrift Schlaue Lehrer“ daran, dass etwa 75 % der deutschen Schüler die deutsche Rechtschreibung nicht korrekt beherrschen. Eure Englischlehrerin, Frau Heinrich, hat übrigens die gleiche Zeitung! Vermutlich rührt eure fehlende Konzentration auch daher, dass ihr keinen vernünftigen Schlafrhythmus habt! Das war ein echt großer Sch... Vor allem Annas Klassenarbeit war schlimm: oder, Anna? Lest vielleicht mal mehr Bücher! Die einzige Arbeit, die einigermaßen kein Komma in Ordnung war, war die kein Komma von Susanne. Ihr Aufsatz war ganz gut, in dem gab es auch nicht so viele Fehler. Deswegen denke ich mit der Schulleiterin darüber nach, die Arbeit zu wiederholen, eure Leistungen sind nämlich so gar nicht akzeptabel! Ein paar Fehler sind ja grundsätzlich gang und be, aber nicht in dem Ausmaß. Jedenfalls bin ich wirklich enttäuscht seid ihr bestimmt auch, hoffe ich.

Mit freundlichen Grüßen kein Komma

Herr Müller

Wenn ich mich bei meinen Markierungen jetzt nicht verzählt habe, bin ich auf 29 Fehler gekommen. An drei Stellen weiß ich nicht, ob das als Fehler mitgezählt wird:

  • Schlaue Lehrer (Die Anführungszeichen werden am Anfang unten gesetzt, aber ich vermute, das zählt hier nicht als Fehler mit.)
  • 75 % (Normalerweise kommt zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen, aber es wird oft auch nicht gesetzt. Für mich wäre das ohne Leerzeichen ein Fehler.)
  • enttäuscht (Dort muss streng genommen ein Gedankenstrich anstelle eines Bindestrichs gesetzt werden, aber ich denke, das zählt hier nun auch nicht als Fehler mit.)

Falls davon etwas mitzählt, wären es dann 30, 31 oder 32 Fehler, die ich gefunden habe.

Und „absolut recht“ habe ich kleingeschrieben, weil meines Wissens sowohl die Großschreibung als auch die Kleinschreibung korrekt ist, aber das die empfohlene Schreibweise wäre. Nach dem Doppelpunkt bin ich mir hier ehrlich gesagt nicht sicher, ob es groß oder klein weitergeht.

abcdehallo
Fragesteller

Hallo,

schon echt erstaunlich gut!

„Schlaue Lehrer“ (Die Anführungszeichen werden am Anfang unten gesetzt, aber ich vermute, das zählt hier nicht als Fehler mit.)

Richtig, und doch, das tut es!

75 % (Normalerweise kommt zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen, aber es wird oft auch nicht gesetzt. Für mich wäre das ohne Leerzeichen ein Fehler.)

Das sehe ich genauso, deswegen zählt auch dieser Fehler hier.

enttäuscht – (Dort muss streng genommen ein Gedankenstrich anstelle eines Bindestrichs gesetzt werden, aber ich denke, das zählt hier nun auch nicht als Fehler mit.)

Ganz genau, auch das ist gewollt und zählt (hier) als Fehler.

Und „absolut recht“ habe ich kleingeschrieben, weil meines Wissens sowohl die Großschreibung als auch die Kleinschreibung korrekt ist, aber das die empfohlene Schreibweise wäre. Nach dem Doppelpunkt bin ich mir hier ehrlich gesagt nicht sicher, ob es groß oder klein weitergeht.

Da hast du recht, empfohlen ist die Kleinschreibung, die Großschreibung wird hier aber nicht als Fehler gewertet. Meines Wissens wird nach dem Doppelpunkt großgeschrieben, wenn es sich um einen vollständigen Satz mit Subjekt und Prädikat handelt. Bei Satzteilen hingegen wird kleingeschrieben.

Zwei Fehler hast du meines Erachtens übersehen:

1.) „Schlaue Lehrer“ — Hier müssen einfache Leerzeichen gesetzt werden, d. h. ‚Schlaue Lehrer‘, da es sich um ein Zitat im Zitat (des Gesamttexts) handelt.

2.) „Das war ein echt großer Sch...“ — In diesem Satz müssen die Auslassungspunkte bzw. der Dreipunkt vom vorangehenden Wort mit einem Leerzeichen getrennt werden, sprich „Sch ...“.

Lukas  20.04.2024, 03:26
@abcdehallo

Ich hatte den Text jetzt nicht als Zitat angesehen, weshalb ich doppelte Anführungszeichen gesetzt habe. Wenn Auslassungspunkte bei einem nicht ausgeschriebenen Wort gesetzt werden, dann setzt man meines Wissens kein Leerzeichen vor den Auslassungspunkten, aber vielleicht irre ich mich auch.

abcdehallo
Fragesteller
@Lukas

Ah, da habe ich mich tatsächlich vertan. Die Regel mit dem Leerzeichen nach den Auslassungspunkten bezieht sich auf ganze Worte. Über die Anführungszeichen kann man sich sicherlich streiten. Danke!

Lukas  20.04.2024, 03:34
@abcdehallo

Aber du hast natürlich recht, dass einfache Anführungszeichen gesetzt werden müssten, wenn man den Text als Zitat betrachtet. :-)

Hallo zusammen,

da habt ihr mit eurer Vermutung absolut Recht, tatsächlich sind viele von euch Schülern in der Klassenarbeit durchgefallen. Das liegt laut der Lehrer Zeitschrift "Schlaue Lehrer" daran, das etwa 75 % der deutschen Schüler die deutsche Rechtschreibung nicht korrekt beherrschen. Eure Englischlehrerin, Frau Heinrich, hat übrigens dieselbe Zeitung! Vermutlich rührt eure fehlende Konzentration auch daher, dass ihr keinen vernünftigen Schlafrhythmus habt! Das war ein echt großer "Mist".

Vor allem Annas Klassenarbeit war schlimm: Oder Anna? Lest vielleicht mal mehr Bücher! Die einzige Arbeit, die einigermaßen in Ordnung war, war die von Susanne. Ihr Aufsatz war ganz gut, indem gab es auch nicht so viele Fehler. Deswegen denke ich mit der Schulleiterin darüber nach, die Arbeit zu wiederholen, eure Leistungen sind nämlich so gar nichts akzeptabel! Ein paar Fehler sind ja grundsätzlich Gang und gäbe aber nicht in dem Ausmaß. Jedenfalls bin ich wirklich enttäuscht - seid ihr bestimmt auch hoffe ich.

abcdehallo
Fragesteller

Du hast einige Fehler übersehen.

Ich weiß nicht, ob hier nur die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert werden sollen oder auch sprachliche "Ungeschicklichkeiten" und inhaltliche Schwächen. Ich habe 'mal das, was mir nicht gefällt, geändert. Der Text müsste eigentlich komplett neu formuliert werden, nicht nur wegen sprachlicher und inhaltlicher Mängel, sondern auch weil hier Schüler namentlich genannt und bloßgestellt werden.🫢 Was für Zeitschriften die Englischlehrerin hat, tut hier auch nichts zur Sache.🫢

Hallo zusammen,

da habt ihr mit eurer Vermutung absolut recht. Tatsächlich sind viele von euch Schülern in der Klassenarbeit durchgefallen. Das liegt laut der Lehrerzeitschrift „Schlaue Lehrer" daran, dass etwa 75% der deutschen Schüler die deutsche Rechtschreibung nicht korrekt beherrschen. (Eure Englischlehrerin, Frau Heinrich, hat diese Zeitschrift übrigens auch.) Vermutlich rührt eure fehlende Konzentration auch daher, dass ihr keinen vernünftigen Schlafrhythmus habt.

Das war tatsächlich eine große Enttäuschung. (Vor allem Annas Klassenarbeit war schlimm. Nicht wahr, Anna? Du solltest mehr lesen. Die einzige Arbeit, die einigermaßen in Ordnung war, war die von Susanne. Ihr Aufsatz war ganz gut, darin gab es auch nicht so viele Rechtschreibfehler.)

(Deshalb ziehen die Schulleiterin, Frau Hempel, und ich in Erwägung, die Arbeit zu wiederholen. Eure Leistungen sind nämlich gar nicht akzeptabel. Ein paar Fehler sind ja gang und gäbe, aber nicht in diesem Ausmaß. Jedenfalls bin ich wirklich enttäuscht. Das seid ihr bestimmt auch.) Da der Klassendurchschnitt nur bei „ausreichend" liegt, erwägen die Schulleiterin und ich, die Klassenarbeit zu wiederholen.

Herzlichen Gruß

euer Herr Müller

Was in Klammern steht, würde ich komplett streichen. "Gang und gäbe" passt übrigens in diesem Kontext nicht. Auch "Ausmaß" müsste ersetzt werden. Wer oben „Hallo zusammen“ schreibt, darf sich auch unten informell verabschieden.

abcdehallo
Fragesteller

Danke für deine inhaltliche Überarbeitung und die zahlreichen Hinweise zur Sprache, auch wenn diese bewusst gewählt ist, um die ganzen Fehler hervorzuheben.

Ich habe 21 oder 22 gezählt. Auf jeden Fall über 20.

abcdehallo
Fragesteller

Es sind mehr.

Ich komm auf 22 Fehler. :-)

abcdehallo
Fragesteller

Das ist keine Schulaufgabe, sondern eine von mir selbst erstellte „Knobelei“. :-)