Darf ein andere Schüler meine Klassenarbeit mit nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Lehrer darf die Klassenarbeit nur dem Schüler übergeben, der sie verfasst hat. Das hat mit der Note nichts zu tun, sondern mit Datenschutz und dem Umstand, dass eine benotet Klassenarbeit in dem Sinne ein Bescheid einer Behörde ist. Immerhin kann man mit dieser Urkunde vor Gericht klagen.

Leider gibt es auf diesem Gebiet viel Wildwuchs. Das beklagen auch die Datenschutzbeauftragten der Länder immer wieder. Der Grund dafür ist vermutlich Unkenntnis der Lehrer.

danke das wollte ich wissen :) geht mir auch nicht um die note die ist sogar ne 2 aber geht mir ums prinzip das es meins ist und keinen was angeht.

1

er hat es gut gemeint, da du sie sicher haben willst. Und meistens hat man ja unter Mitschülern auch kein Problem damit. Wenn du das absolut nicht willst, kannst du das aber dem Lehrer sagen. Dann wird er das akzeptieren müssen und sie dir nur noch persönlich aushändigen.

eigentlich nicht. wenn du nicht damit einverstanden bist, dann darf der lehrer das nicht. vor allem bei schlechten noten.