Ist eine Klassenarbeit ungültig wenn der lehrer die Klassenarbeit erst nach 7 Wochen zurück gibt?

7 Antworten

Auch wenn es Regelungen zur Rückgabe korrigierten Klassen- und anderer Kontrollarbeiten gibt, sind diese ausnamslos so genannte »Kannbestimmungen«. Das bedeutet, in den Verordnungen findet sich die Formulierung »sollen innerhalb von ??? Wochen zurückgegeben werden«. Von »müssen zurückgegeben werden« steht dort nichts. Und davon, dass nicht zurückgegebene Klassenarbeiten nach eine bestimmten Frist ihre Gültigkeit verlieren, steht in den Gesetzen und Verordnungen auch nichts.

In den Schulen gilt noch immer der dämliche Grundsatz: Schüler müssen, Lehrer dürfen. Ist zwar etwas plakativ formuliert, aber im Grundsatz richtig.

Vielleicht hast Du ja Lust, etwas zu lesen.

http://paulklingen.com/mediapool/89/896942/data/RueckgabeKlassenarbeit.pdf

Gruß Matti

Je nachdem in welchem Bundesland du bist, gibt es Kann-Regeln, bis wann eine Klassenarbeit zurückgegeben werden sollte. Mehr nicht.

Die Klassenarbeit behält ihre Gültigkeit wenn der Lehrer mal länger braucht. Tut mir leid, aber mit der Note die du geschrieben hast wirst du leben müssen. Und das nächste mal vielleicht etwas früher anfangen zu lernen.

Finde ich zwar auch etwas lange, aber wodurch sollte da eine Ungültigkeit begründet sein?

Ungültig ist sie natürlich nur dann, wenn die Note gut bis sehr gut war. Dann widerspricht es den Menschenrechten, dass man den Empfänger so lange auf sein Glück warten lässt !