Müssen Lehrer die klassenarbeiten von Schülern die nachschreiben müssen ändern ?

6 Antworten

Er MUSS soweit ich weiß nicht, es ist aber der Regelfall, dass eine neue Arbeit konzipiert wird.

Deswegen sind Lehrer ja auch so begeistert, wenn immer wieder die gleichen Schüler den Termin versäumen. Für die ist das doppelte Arbeit.

DpB11  26.11.2021, 14:17

Ja, man kennt seine Pappenheimer schnell. Aber ganz ehrlich, man merkt recht fix, dass es reicht, in der Nachschreibearbeit drei Zahlen oder ein paar einfache Formulierungen zu ändern. Diejenigen, die blau machen, bereiten sich fürs zweite mal auch nicht besser vor und halten es dann für eine "voll gemeine, ganz fiese schwere Nachschreibearbeit". Und denen, die wirklich krank waren, braucht man auch nicht extra an's Bein zu pi....

Mein Highlight bisher: Ein Fachschüler jammert auf dem Schulhof lautstark, mein Mentor (es war während meines Referendariats) hätte ihm absichtlich voll eine reingewürgt. Er war stinksauer, beleidigt, was auch immer, die Arbeit der anderen wäre soooooo viel einfacher gewesen....

Es stellte sich heraus, dass mein Mentor tatsächlich einen Fehler gemacht hatte. Er hatte ihm exakt die gleiche Arbeit gegeben, die sie anderen Weinwochen vorher schon geschrieben hatten :-)

DpB11  26.11.2021, 14:20
@DpB11

Mist... Zwei Wochen, nicht "Weinwochen"

Nein.

Es steht in Ermessen des Lehrers ob er die gleiche Aufgabe nochmal geben möchte oder eben eine Variation davon nimmt.

Normalerweise wird sie auch den anderen nicht zurück gegeben bis alle nachgeschrieben haben

Ich glaub man muss die Arbeit net ändern, aber die meisten machen des.