Queere Studentenstädte?

6 Antworten

Hey, nur wer sich da gut auskennt und deine Frage genau gelesen hat, sollte antworten.

Also: "... viele gute Angebote, Projekte, Treffs..." und sogar "organisierte 'Trans Treffs' " - was dir alles, wie du sagst, "sehr wichtig" ist, gibt es in Deutschland wirklich, wirklich, wirklich NUR in wenigen richtigen Großstädten, allen voran (München lass ich hier mal aus): Berlin (Weltklasse diesbzgl.), dann Köln und knapp dahinter vom Angebot her: Hamburg. Punctum.

Du schreibst, du hättest lieber nicht eine weniger große, sondern eher eine Stadt so dazwischen, aber jdf. mit über 100.000 Einwohnern... Da käme noch Frankfurt in Frage, aber überall sonst in Dtl. wirst du SEHR schnell an Grenzen kommen u ziemlich enttäuscht sein, wenn du "viel" davon "sehr wichtig" findest. Und: ja, es IST sehr wichtig - fürs Kennenlernen, ein Minimum an Auswahl u Abwechselung und einfach nur fun - und, und...

Finally: hab keine Angst vor Berlin - du wohnst ja nicht voll "in" der ganzen Metropole, sondern in einem gut gewählten relativ überschaubaren Bezirk, hast aber das Angebot das dir zurecht wichtig ist, in praktikabler Nähe!

Düsseldorf? Allerdings sollte die Uni am jeweiligen Standort auch anbieten, was du studieren möchtest - bitte daran auch denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Windoofs10  11.04.2025, 20:08
Allerdings sollte die Uni am jeweiligen Standort auch anbieten, was du studieren möchtest

Und was der FS auch außer Acht lässt, es schadet definitiv nicht, sich etwas zu suchen, was nicht so wahnsinnig weit weg vom derzeitigen Standort entfernt ist.

Hallo, das fällt mit die CAU in Kiel ein. Kiel hat einige schöne Stadtteile wo du gut wohnen kannst.

Dann hat Leipzig eine sehr gute Uni und ist eine lebensfrohe und offene Stadt wo es sich gut leben lässt. Und dann wäre da auch Dresden mit einer sehr guten TU, hier wohnt es sich in der Neustadt sehr gut und entspannt.

Grüße

Ich studiere in Tübingen und da kann man wirklich nicht behaupten es wäre nicht so. Ne sehr Woke Stadt und ich weiß auch das es dort solche Queertreffen gibt.
In BW würde ich behaupten die beste Stadt dafür zumindest meiner Meinung nach.

Eventuell könnte Heidelberg etwas für dich sein :)


Meolettalove2  11.04.2025, 16:53

Echt ? In Heidelberg hab ich das garnicht so mitbekommen

LisaTrans  11.04.2025, 16:58
@Meolettalove2

Ich würde nach meiner Erfahrung (habe 2,5 Jahre in einem Vorort von Heidelberg gewohnt) schon sagen, dass Heidelberg relativ links und queerfreundlich ist.

Lightblueblue 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 17:11
@LisaTrans

ich geh mal davon aus die allermeisten Studentenstädte sind eher links und queerfreundlich, aber hatte bei Heidelberg auch bisschen den Eindruck dass es außerhalb von der Uni keine wirklichen Angebote für Queers gibt (im Sinne von Cafés, Jugendzentren etc)... Aber basiert jz auch nur auf online Recherche deshalb frag ich ja :)

LisaTrans  11.04.2025, 17:15
@Lightblueblue

Also queere Treffs gibt es in Heidelberg das weiß ich. Einmal im Jahr gibt es auch ein queeres Straßenfest.

Meolettalove2  11.04.2025, 17:16
@Lightblueblue

Wir reden hier aber auch von BW das ist dann wie Bayern doch etwas konservativ. Als jemand der vom Land kommt ist sowohl Heidelberg wie Tübingen ziemlich links und Woke