Quantenphilosophie,Geisteswissenschaft was sagen Atheisten dazu?

das Zitat war falsch es soll eigentlich heißen "der der nicht sehen will wird auch nicht gehen , der der sehen will wird gehen und sein Ziel erreichen"

Achja spart euch eure arroganten Antworten und antwortet sachlich. Die meisten hier tippen drauf los und haben nie irgendeines dieser Videos gesehen oder sich vielleicht nie mit dem anderen Weltbild beschäftigt dass ihres vielleicht zerstören wird.....Diese Seite ekelt mich an

7 Antworten

Ich hatte im Mathematik-Studium ein Quantenphysik-Modul und habe daran nichts "Spirituelles" gefunden. Quantenphysik ist eben knallharte Mathematik, nicht mehr und nicht weniger. Die ganzen Esoteriker interpretieren sie nur als neue Weltsicht, weil sie sie nicht verstehen. Ganz davon abgesehen, dass die Quanteneffekte nur auf winziger Ebene stattfinden und die makroskopische Welt, so wie wir sie wahrnehmen, überhaupt nicht beeinflussen...

Peziiii
Fragesteller

Beschäftige dich mal mit Weltbildern die nicht in deines passen und leugne nicht gleich. Es behauptet nicht umsonst ein Astrophysiker von der Nasa dass es ein Jenseits gibt. Diese Arroganz kotzt mich an.

MuninDerRabe  15.12.2021, 17:31
@Peziiii

Diese Arroganz kotzt mich an.

Richtig, DEINE Arroganz und Dein Missionierungswahn kotzt an.

Bild zum Beitrag

.....

 - (Psychologie, Politik, Religion)
Peziiii
Fragesteller

Atheisten beziehen sich fast immer auf vollkommen materialistische Weltbilder und lassen keine anderen zu.

.......

jorgwalter57  15.12.2021, 17:32
@Peziiii

Sicher gibt es auch solche Atheisten. Ändert aber nichts daran, dass Ihre Verallgemeinerung der Atheisten falsch ist. Atheisten haben nur gemeinsam, dass sie der Behauptung, dass "Gott/Götter" existiert/existieren, nicht glauben.

Kann mich nur MarkZuckerprise und yamat501 anschließen.

Mit sich selbst Brain-Washing durch solche YT-videos zu betreiben ändert auch nichts daran, dass Gott noch nicht mit mir gesprochen hat und wenn man erst über Quantenphysik sprechen muss um ihn zu finden, dann gibt es ihn nicht oder möchte schlicht weg nicht gefunden werden und dann macht man faktisch etwas gegen den Willen Gottes und das willst du doch nicht etwa, oder? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peziiii
Fragesteller

Da antwortet er natürlich nicht mehr weil er Angst hat nicht mehr lustig zu wirken mit seiner ignoranten Antwort. Lächerlich

tommgrinn  15.12.2021, 17:24
@Peziiii

"Geduld junger Padawan" heißt es doch so schön in Star Wars ;). Nicht jeder ist rund um die Uhr hier online.

Möchtest du mit deinen versuchten Beleidigungen einfach nur von der Beantwortung meiner (fett geschriebenen) Frage ablenken oder kommt da noch etwas?

Peziiii
Fragesteller
@tommgrinn

Tja ich möchte dich nur darauf hinweisen dass du jahrelange Studien und Arbeiten von hochqualifizierten Naturwissenschaftlern und ehemaligen Skeptikern einfach ignorierst da du ja so intelligent bist außerdem bist du noch dazu allwissend . Außerdem war ich vor einer Woche online und habe dieses Schauerhaus erst heute wieder betreten was ich nie wider tun werde.

tommgrinn  16.12.2021, 12:34
@Peziiii

"...erst heute wieder betreten was ich nie wider tun werde." Dafür bekommst du ein Upvote von mir, denn vielleicht bist du tatsächlich (noch) nicht bereit für eine offene Diskussion.

Auch hast du meine Frage noch immer nicht beantworten können. Eine so einfache Frage die dein komplettes Gedankenmodel wie ein Kartenhaus zusammen brechen lässt und dich so leicht erzürnen lässt.

Peziiii
Fragesteller
@tommgrinn

Natürlich machst du nie selbst Rechtschreibfehler weil du so wütend bist dass du dich nicht mehr auf den eigentlichen Text konzentrieren kannst . Wusste nicht das extrem viele Nobelpreisträger mit ihren Äußerungen zu Nahtoderfahrungen usw. "Brainwashing" betreiben. Das tust wohl eher du da du dir dein materielles Weltbild nicht aus dem Kopf bekommen kannst. Das sogenannte Wissenschaftsbild von dir ist sogar paradox, ich erkläre dir erst mal was Wissenschaft bedeutet: neue Erkenntnis durch Beobachtung und Dokumentierung eines Phänomens. Alles was nicht materiell ist und außerdem nicht in dieses ekelhafte Weltbild passt ignorieren man che Leute leider heutzutage. Außerdem ist es nicht mein Gedankenmodell sondern das von zb.Dr.Steiner, Dr.Fenvick, Dr.Warnke,Dr.Campbell,Dr.Rast,Dr.Lazar,Dr.Eccels,Dr.Markhoff.H und unzähligen anderen, jeder von diesen Leuten war Naturwissenschaftler (Biophysiker,Neurochirurgen,Biologen,Physiker,Physiologen,Neuropsychiater,Quantenphysiker....) . Und du versuchst hier wegen deinem mickrigen Weltbild all die Studien, jahrtausendalte Schriften,Bücher usw. wegzufegen? Bemerkst du wie traurig das ist? Kommen wir nochmal zu den Schriften, glaubst du irgendein Idiot dem langweilig war und sich gedacht hat "lass mal den Hinduismus gründen." hat all das verfasst? Sogar die größten Philosophen haben behauptet ein Jenseits würde existieren. Solche ignoranten Menschen kann man sowieso nicht belehren... Habe vergessen dass ein arroganter Gutefrageuser wie du natürlich alles weiß, dich muss man nicht belehren, nicht einmal die Schule musst du wegen deinem Universalwissen besuchen.........😂😂😂Lächerlich

Peziiii
Fragesteller
@tommgrinn

"Mr.Allwissender Jesus Christ der Allwissende" diesen selbsternannten Titel kannst du dir jetzt ablegen. Du hast nie Literatur gelesen die dir nicht in passt und ironischer Weise DEIN GEDANKENMODUL ZERSTÖREN KÖNNTE. Die Zeit es zu tun ist gekommen, du bist ja noch jung was man an deinen Texten merkt.

tommgrinn  16.12.2021, 16:41
@Peziiii

Zeige mir wo ich mit Wissen geprahlt habe. Ganz im Gegenteil habe ich dir eine simple Frage gestellt. Du kannst Doktoren oder sogar Atombomben auf diese werfen und dennoch bleibt sie von dir unbeantwortet. Das hier ist ein Frageportal - suchst du nun nach Antworten oder eher nur nach Bestätigung?

Zum Thema Hinduismus. Wie erklärst du dir die Widersprüche zwischen z.B. Islam/Christentum und Hinduismus? Wie können beide recht haben, wenn sie sich (z.B. in der Hauptfrage des Gottes) widersprechen?

Kannst du das kurz zusammenfassen? (Ich weiß, das ist fast unmöglich, aber sag nur das Grundprinzip) Ich bin viel zu faul dafür und ich weiß nicht, ob es sich lohnt das anzuschauen. Nehmen wir mal an, das stimmt was sie sagen. Was hat das mit der Religion zu tun?

Hallo Peziiii,

es gibt sehr vieles, was die Quantenphysik mit ihren Modellen im Rahmen unserer Raumzeit beschreiben kann. Es wird aber immer davon gesprochen, dass einige Teile der allgemeinen Relativitätstheorie sich nicht mit Quantentheorie vereinbaren - oder das nur in besonderer Anschauung tun.

Es war auch immer wieder in Diskussion, dass es etwas jenseits allem Natürlichen geben muss - und dorthin wurde dann Gott projiziiert. Damit war nach einer Schnittstelle zu Gott hin zu suchen. Diese wäre aus der Raumzeit mit raumzeitlichen Mitteln beobachtbar - würde aber nicht "hinter" dessen, mit dem sie sich verbindet, schauen lassen.

Bis jetzt lässt sich etwas raumzeitloses mit alleinigen Aussagen zur Raumzeitlosigkeit formulieren. Das Modell ist eher abstrakt und fordert nicht die Notwendigkeit von raumzeitlosen Objekten. Letztlich ist ontologisch nur ein abstraktes Sein, das sich zunächst auf das Leben von z.B. Menschen abbilden lässt darstellbar. Gott als solches Sein wäre ein Postulat.

Im Rahmen dieses Modells sind die Wirkungen im Leben intrinsisch - zumal eine Kernaussage ist, dass unter Zeitlosigkeit keine Prozesse existieren können, damit das Sein selbst nichts "tun" oder verändern kann. Es wäre nur möglich, sein Sein zu leben - und damit eine Auswahl an Prozessen zu führen, die dem Modell des Seins entsprechen.

Eine Frage, die auf dieses "Jenseits" der Raumzeitlosigkeit hindeutet, ist die Frage nach unserer Identität. Diese Frage lässt sich mit raumzeitlichen Mitteln nicht mehr beantworten - und jegliche Modellierungen in die Raumzeitlosigkeit hinein führen zu nicht mehr geschlossenen Darstellungen. Es ist daher zunächst davon auszugehen, dass die Identität mit unserem Leben verbunden ist - es aber da noch etwas mehr gibt.

Dr. Warnke spricht davon, dass Gedankenprozesse auch "Quantenprozesse" bedeuten, da sie eine "Wirklichkeit" schaffen. Ähnlich ist es bei Messungen, die eine bestimmte quantentheoretische Messgröße im Fokus haben - wo alle Messgrößen möglich sind. Nur - die Gedankenprozesse sind selbst einer physikalischen Messung nicht zugänglich - oder noch nicht zugänglich.

Warten wir ab, wie sich so manche Anschauung und Theorie noch entwickelt - und wann erste gesicherte Beobachtungen gemacht werden können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby