Putz und Dämmerneuerung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Bist du momentan vor Ort in Polen, oder hast du deine Informationen auch aus 2. Hand erhalten?

Das sich bei älteren oder unbewohnten Häusern, etwas von der Fassaden-Beschichtung herunterfällt, ist nicht außergewöhnlich.

Dies kann auch früher geschehen, wenn das Haus in einer Zeit gebaut wurde, als die Baustoffe Mangelware waren. Zum Beispiel im oder nach dem Krieg. Der Anteil von Sand im Putz ist dann nicht selten sehr hoch.

Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht, dass zunächst geprüft werden muss, ob neben dem sichtbaren Schaden, ggf. weitere, unsichtbare Mängel vorhanden sind.

Wenn der Putz seinen Halt verliert, hat sich häufig zwischen Mauerwerk und Putz eine "Luftblase" gebildet.

Wenn man mit dem Hammerstil die Fassade abklopft, klingen die schadhaften Stellen auffällig hohl. Diese Arbeit lässt sich aber auch durchaus von weniger geübten Heimwerkern erledigen.

Muss der Putz komplett runter, ist das schon etwas aufwendiger und natürlich auch wesentlich teurer, als die Reparatur.

Haft der Putz nicht mehr voll flächig an der Wand, kannst du die Sanierung vielleicht noch verzögern. Umgehen lässt sie aber nicht.

Du schreibst:

Kann mir da jemand mit einer ganz groben Preisangabe eventuell weiterhelfen?

Eine seriöse Preis-Schätzung wäre unseriös. Hierfür fehlen Informationen über die zu erbringende Leistung im Werkvertrag.

Mein Vorschlag:

Im Folgenden findest du einen Überblick über Kosten in Deutschland. In Polen hast du sicher ein anderes Preis-Niveau.

Was kostet eine neue Hausfassade?

Eine neue Fassade kostet zwischen 22 und 300 €/m2 . Je nachdem, welche Arbeiten Sie durchführen lassen.

Hier findest du einen Überblick.

Die Fassade eines Hauses zu streichen kostet zwischen 22 – 40 €/m2, das Verputzen zwischen 35 – 80 €/m2. Eine Fassade kann bereits ab 80 €/m2 gedämmt werden. Eine Verkleidung der Fassade kostet zwischen 50 – 300 €/m2.

https://waskostetdas.info/was-kostet-eine-neue-hausfassade/

Am Einfachsten ist es bestimmt, wenn sich in Polen ein Handwerker aus der Nähe sich mal ein Bild vor Ort machen könnte.

Der erstellt dir einen Kostenvoranschlag. Eventuell hat die Handwerkskammer in Deutschland Kenntnisse über polnische Preise und können dir sagen, wie diese umrechnen kannst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man wohl spachteln, aber in der Regel muss dann zumindest die eine ganze Wand gestrichen werden, sonst fällt das auf.

Wer noch nicht mal von allein auf die nahe liegende Idee kommt, zu so einer Frage ein paar aussagekräftige Fotos einzustellen, sollte dringend die Finger von komplizierteren Dingen lassen wie etwa windigen "Investments".

Wenn ich mir den Usernamen dieses Fragers so ankucke.

SCNR

tanteerna68  29.07.2022, 09:25

und

Ich kann nicht genau sagen aus welchem Putz oder Dämmung das Haus besteht, aber es ist wirklich ziemlich, ziemlich billig gemacht.

offensichtlich kann er das gar nicht beurteilen, ob das "ziemlich, ziemlich billig gemacht" ist ^^

KryptoKenner
Fragesteller
@tanteerna68

Das ganze gibt halt extrem leicht nach, obwohl es erst 20 Jahre alt ist.

KryptoKenner
Fragesteller

Hatte seine Gründe, dass hier kein Foto beilag, aber grundsätzlich richtig.