Wieviele Lagen unterm Trockenestrich?

4 Antworten

Warum willst du bei Trockenestrich-Systemen überhaupt mit Styropor arbeiten? Brauchst du diese enorme Aufbauhöhe? Der Vorschlag mit den Drei Lagen ist absoluter Quatsch. Sollte dein Estrichaufbau so hoch sein, dass du mit der Schüttung nicht mehr arbeiten kannst, so wird auf die abgezogene Schüttung eine geeignete Dämmplatte gelegt. Meistens wird in diesem Fall eine schwere Steinwollplatte verwendet (weil die auf der abgezogenen Schüttung sicher und stabil liegen bleibt und somit einen sauberen Einbau sichert). Darauf kommt dann die Trockenestrichplatte und danach der Bodenbelag. Kommst du mit der Schüttung alleine aus, so würde ich dir eine Estrichplatte mit Holzfaserplatte empfehlen, da ist der Trittschall inlusive.

Der ganze Aufbau hängt sehr von der vorhandenen Unterkonstruktion ( Holzbalkendecke, Betondecke...) ab. Und von den zu erwartenden Belastungen.

Ja, das ist ein guter Vorschlag.