Richtige Innendämmung / Wandaufbau bei Hohlblocksteinen - was eignet sich, um die Wände richtig aufzubauen?

2 Antworten

Du darfst eine Hauswand nur von aussen dämmen. Wenn du ein Zimmer von innen dämmst, kommt es zu Schimmelbildung.

lupo2014
Fragesteller

Danke. Und wie sieht der Wandaufbau Innen jetzt idealerweise aus?

Ich würde - ohne Wohnraumlüftung - die Wand nur von aussen dämmen.

lupo2014
Fragesteller

Danke. Wie muss ich jetzt die Wand von Innen aufbauen das nichts mehr passiert?

pharao1961  08.10.2015, 13:32
@lupo2014

Wann? Wenn du doch innen dämmen willst? Der Aufbau wäre dann: Gipsputz, Dämmung, Hohlblocksteine, Aussenputz. Aber wie gesagt, der Aufbau ist kritisch ohne Wohnraumlüftung.

lupo2014
Fragesteller
@pharao1961

Sorry, das war ungeschickt formuliert. Von außen ist alles fertig bzw. das war schon fertig. Jetzt geht es nur darum innen die Wand wieder zu verkleiden. Also kann ich jetzt den Rigips einfach auf den Hohlblock kleben?

pharao1961  08.10.2015, 14:20
@lupo2014

Ja, das geht schon, aber auch der Zwischenraum der sich zwischen Gipskarton und Hohlblock ergibt, kann kritisch werden, denn das ist ja auch eine Art Innendämmung. Ein Hand- oder Maschinengips wäre besser; ab gesehen davon, ist Trockenausbau ohnehin teurer.

Wenn dein Heiz- und Lüftungsverhalten jedoch richtig ist, wird es keine Probleme geben.