Isolierung auf alten Rigipsplatten

5 Antworten

Ich würde zusätzliche Isolierung nur außen anbringen, weil bei einer nachträglichen innenisolierung die Gefahr besteht, dass der Taupunkt (das ist der Punkt, an dem Luft kondensiert) von außerhalb in die Wand wandert, und du dadurch feuchte Wände bekommst. Ich würde mich da auf die Aussagen hier nicht verlassen, sondern einen Fachmann zu Rate ziehen.

mach einfach die alten Rigipsplatten ab und mach neue mit Dämmung drauf. Dat mit dieser bescheuerten Folie laß lieber mal sein. Erkläre Dir ein anderes mal warum, würde hier zu lange dauern. Nur so viel, Willst nicht den Rest Deines Lebens mit Schimmel kämpfen, dan lasse diese Folie weg. Nimm einfach Platten mit Steinwolldämmung und mach die auf die Mauern von innen drauf.

the RED RAT

rudelmoinmoin  15.10.2013, 10:33

das stimmt >Beruf Nichts gescheites<

IIIREDIIIRATIII  15.10.2013, 12:36
@rudelmoinmoin

wieder maln Schlaumeier hier wa. Wenn de nen Haus absolute Lufti Dichti baust, dann is bei neuen Bauten och entsprechend ne Zwangslüftung drin. Wer nun nen normalo Haus dämmt als wäre es jenau wie die Neuen, der hat wie 90 % aller Altbausanierer eben son klenes Schimmelproblem.

Hinzu kommt, dat die jansen Kosten für sone mistige Folie nich mal in 100 Jahren die Energieersparnis rein holen. Wenn Dat Haus nur irgendwie halbwegs dicht is aber durch die Mauern transpirieren kann, dann is so ne Folie nur Gewinn für die Baufirmen, die an der unsinnigsten Erfindung der Baugeschichte Geld verdienen.

Mahlzeit.

Hallo ChrisKi, schau dir mal die Innendämmsysteme von Perlite, Multipor oder Epasit an. Rigips runter, diese Dämmplatten an die Aussenwand kleben und schon hast du ein energetisch deutlich verbessertes, homgenes Mauerwerk bei dem du mit Feuchtigkeitsanfall und damit Schimmel kaum Probleme befürchten musst!

die alten Rigips runter, zwischen den Latten, mit Steinwolle isolieren,(genau arbeiten das keine kältebrücken entstehen) absperren, Rigips wieder dran, aber nie stramm auf den Boden setzen (1-2 Hartfaser stücke unterlegen, später kann man da Kabel verlegen), und das nur bei Außenwände anwenden

Danke für die Antworten!

Steinwolle ist identisch, allerdings gibts jetzt zwei Alternativen, absperren oder nicht... Das mit dem Schimmel kann ich mir gut vorstellen, also lieber nicht absperren. Da ich auf die Rigipswand Holzpaneelen oder Platten aufschrauben möchte hier die nächste Frage. Kann ich auch zwischen Rigips und Holzpaneele dämmen?

Gruß,

ChrisKi

IIIREDIIIRATIII  18.10.2013, 00:36

dat is ja doppelt gemoppelt. da würde ich einfach Rigips weg lassen und de Dämmung direkt zwischen Mauer und Holzpaneele machen. die frage is aber, wie viel Dämmung du da rein haun willst. für ne innendämmung würde ich nie mehr als 10 cm nehmen. Du, da gibts auch fertige platten mit dämmung die de nur noch mit spezialdübel einfach an de Wand ran machst. spart Lattung und haufen nebenkosten.