Gipskartonplatten mit Fließenkleber auf Außenwände kleben?

3 Antworten

Gipskarton-Bauplatten werden in der Regel auch mit Gips an Wände geklebt. Dabei setzt man regelmäßig Gipsbatzen an die Wand und klebt damit die Platte fest. So kann man Wände eben und sauber verkleiden. Vollflächiges Kleben mit Fliesenkleber wird da wohl eher schwierig und sicher nicht eben.

Wer erzählt eigentlich so einen Humbug, daß es durch die Luft hinter Gipsplatten zur Schimmelbildung kommt? Das ist doch absoluter Schwachsinn! Schimmel tritt dann auf, wenn es irgendwo feucht ist, nicht richtig be- und gelüftet ist/ wird. Also wenn z.B. die Risse so tief sind, daß Regenwasser durch das kpl. Mauerwerk geht. Wenn Isolierung falsch angebracht wurde und Kältebrücken entstehen, an denen Wasser kondensieren kann... usw.

Selbstverständlich kann man das auch so machen, wie Du hier fragst. Dann würde ich die Wand allerdings serst mit Gisogrund vorstreichen und abspachteln. Dann erst die Platten kleben.

Machen würde ich das so nicht!

Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht den gewünschten Erfolg bringt. Denn da sich Risse bilden, ist etwas in Bewegung.

Vermutlich liegt es daran, dass seit über 50 Jahren nichts daran gemacht wurde. Wenn du die Wände mit GKP einkleidest, wird der Gips früher oder später bei den Fugen wieder reißen.

Eine Möglichkeit wäre, die Wände einzunetzen.

Wieviel hält der Dübel?

Guten Tag! Wir haben vor einiger Zeit unser Badezimmer renovieren lassen. Nachdem die alten Fliesen raus waren, wurde vom Fliesenleger ein Kleber zum Kleben von Rigipsplatten auf die Steine aufgetragen. Dadrauf wurden dann die Rigipsplatten geklebt und darauf kamen dann natürlich die Fliesen mit Fliesenkleber. Als wir eine Haltestange in der Dusche anbrachten, musste ich ca. 9cm tief bohren (2cm Fliesen+Kleber, 1,5cm Rigips, 1cm Rigipskleber vor dem Stein) und einen Langdübel verwenden, um guten Halt zu ermöglichen. Die Handtuchhalter hat ein Kollege von mir angebracht, er hat hierzu normale Dübel verwendet und lediglich bis in die Rigipsplatte gebohrt. Nun wundere ich mich, wieviel Kilogramm ein so angebrachter Handtuchhalter tragen kann, ohne die Rigipswand zu beschädigen? Der Handtuchhalter trägt natürlich nicht sehr viel Gewicht, auch wenn die Handtücher nass sind, es würde mich dennoch interessieren, wieviel Kg ein so angebrachtes Objekt bzw. der Dübel aushält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?