Sind Außenwände dicker als Raum-Innenwände?
Sind die äußeren Wände eines Hauses dicker als die innen liegenden Wände?
5 Antworten
Die Außenwände sind tragende Wände und die sind immer mind. 24 cm stark oder stärker, es gibt auch Innenwände die tragende Wände sind die müßen aber mind. 17,5 cm stark sein, alles was darunter ist sind keine tragende Wände, die nennen sich Zwischenwände und sind überwiegend nur 11,5 cm stark oder schmaler.
Oh cool :) Gibt es in alten/historischen Gebäuden Mauerwerk mit Hohlräumen durch die sogar ein schlanker Mensch passen würde? Also vielleicht irgendwie Leichtbauwände ohne Dichtungen wo einfach ein 50 cm großer Hohlraum drin ist? Oder vielleicht sogar ein noch größerer Hohlraum?
meinst du so eine Art von Geheimgängen?
in großen Gebäuden da könnte ich mir das Vorstellen, in anderen normalen alten Häusern bestimmt nicht da wurde sehr klein gebaut und jeder Hohlraum hätte den Wohnraum um einiges verkleinert, weil früher war es ja sogar üblich das die Haustiere wie Ziegen und Kühe auch mit im Haus gewohnt haben.
Ne ich meine tatsächlich Haus-Innenwände, die einen hohlraum im querschnitt haben. Also meiner Auffassung nach gibt es wände, die sozusagen aus 2 Ziegelmauern bestehen und mitten drin ist ein Hohlraum der dann mit Dichtungsmaterial gefüllt ist. Dazu können dann moderne Materialien zählen oder damals (Anfang des 20 Jahrhunderts) wurde auch Stroh oder Schutt verwendet um eine bessere Wärmeisolation zu gewehrleisten.
so etwas habe ich noch nicht gesehen, ich kenne das was du meinst bei Decken, wenn du z.B. ein Fachwerkhaus hattest, dann waren die Decken und Böden ja nicht aus Beton, und diese Zwischenräume wurde mit dem sogenannten Einschub aufgefüllt, da wurde auch alles genommen was man gerade zur Hand hatte, das war immer gefüllt mit Materialen wie Glaswolle, Stroh und Bauschutt, kam immer darauf an wieviel Geld die Bauherren hatten
Die Außenziegelmauer ist traditionell zweischalig !
Ein Ziegelverband - der auch die Balken der Decken trägt - eine Luftschicht und dann das Innenmauerwerk !
Auch neures bauen mit Gasbeton ist ähnlich ! Nur da ist das sichtbare Außen nur Verblendmauerwerk. Statt aus Balken sind die Decken dann Betonplatten.
Hey, danke sehr :) Weißt du wie breit diese Luftschicht maximal sein kann zwischen den beiden Schalen?
Was war, unabhängig vom Baujahr die größte Luftschicht?
"Nicht tragende" Wände sind nur eine Ziegelbreite stark. Außenwände sind aber durchweg "tragende Wände" und müssen stärker gebaut sein.
Ja außen Wand sind dick aber tragendeinnenwände auch
Oft ja. Es gibt auch Wohnungen, mit Innenwänden aus Rigips.
Kennst du dich mit Mauerwerk aus? Kann ich dir vielleicht eine weitere Frage stellen?