Punkte Verteilung?

7 Antworten

Ich dacht immer einen sechs wäre einen nicht erbrachte Leistung. Da er abgegeben hat und augenscheinlich mehr als seinen Namen fehlerfrei niedergeschrieben hat, kann IMHO die Leistung nicht als 'nicht erbracht', sondern worst case als 'ungenügend' angesehen werden. Das wäre dann also eine fünf. Eine freundliche Nachfrage ist sicher eine Option. Je nach dem, kann man für mehr als 50% erreichte Punkte auch eine vier geben, aber das kommt dann auf die Struktur der Arbeit an.

FataMorgana2010  03.06.2025, 08:32

"Ungenügend" ist eine 6.

Eine 5 wäre "mangelhaft".

Und das mit der nicht erbrachten Leistung stimmt so nicht, eine 6 bekommt man,

"wenn die Leistung den Anforderungen* nicht entspricht und selbst die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass die Mängel in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.

Eine Arbeit wird auch bei nicht erbrachter Leistung oder bei einem Täuschungsversuch mit ungenügend benotet."

Also nur "auch". Auch bei nicht erbrachter Leistung gibt es eine 6, aber nicht nur.

BfjfjDomi666260 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 07:00

Danke, aber der Lehrer hat auch ne 1 von 15-14.5

er hatte mehr als die Hälfte der Punkte, das wäre normalerweise etwa eine 3-4 aber keine 6

würde man den Notenschlüssel nach KMK-Standard der Oberstufe anwenden, hätte er 7 Notenpunkte, das entspräche einer 3-

Das ist mehr als die halbe Punktzahl. Da kommt mir eine 6 etwas heftig vor. ich weiß aber nicht, wie das geregelt ist.

Nein, der Lehrer/Lehrerin darf so einen Notenschlüssel auf keinen Fall machen. Gehe selber noch auf eine Realschule in Bayern, und dort ist die letzte vier bei der Hälfte der Punkte, sprich 7,5P ,da ist dein Bruder schon drüber. Kann sein dass wenn dein Bruder aufs Gymnasium geht, dass der Notenschlüssel ein bisschen strenger ist, da hätte er in diesem Fall immernoch eine vier. Deine Eltern sollen auf jeden Fall ein Gespräch mit dem Lehrer machen!!!

Viel Glück, die vier ist ihm gegönnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den test/die Arbeit an. Finde 15 Punkte generell sehr niedrig, das haben meine kinder in einem popeligen Vokabeltest als Punktzahl. Bei sowas sollte man dann natürlich schon einiges erreichen. Wenn man dann von 15 Vokabeln nur etwas mehr als die Hälfte weiß (als Bsp) könnte ne 6 schon hinkommen.