Stochastik: Wahrscheinlichkeit, dass bei 6 Punkten in einem 15 x 15 Feld mindestes EINER am Rand liegt?

Mathmaninoff, UserMod Light  13.02.2022, 19:41

Können auch mehrere Punkte an derselben Stelle sein? Wenn in dem Fall wiederholt wird, damit alle Punkte an einer anderen Stelle sind, wäre die Frage etwas schwieriger.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Nein, es sind IMMER 6 verschiedene Punkte. Zweimal dieselbe Koordinate habe ich ausgeschlossen.
Dürfte aber bei 6 aus 225 eh kaum ins Gewicht fallen, denke ich.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Feld hat 15x15 Felder, also sind in der Mitte 13x13 Felder.

Wahrscheinlichkeit für ein Punkt in der Mitte:  Wahrscheinlichkeit für 6 Punkte in der Mitte:

Wahrscheinlichkeit mindestens einer nicht in der Mitte:

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

DANKE für diese ausführliche Analyse. SUPER.

Damit ich das recht verstehe:
In 82% der Fälle, liegt also mindestens EIN Punkt am Rand.
Das heißt mein Gefühl/ meine Erfahrung hat mich also nicht getäuscht.
(Ich habe nämlich eine persönliche Regel, dass ich, falls nur noch zwei Punkte zur Auswahl stehen, immer den am Rand nehme (falls vorhanden))