Psychotherapeutenausbildung mit Kopftuch möglich?

8 Antworten

Natürlich macht es Sinn. Eigentlich schade, dass du nicht türkisch sprichst, der Bedarf an türkisch sprechenden Psychotherapeuten ist unglaublich hoch. Aber es ist ein ziemlich langer Weg zum Psychotherapeuten, das weißt du schon? Willst du Medizin studieren oder Psychologie?

eriksonfreud
Fragesteller

Hi :-) Also ich bin keine Türkin, sondern Marokkanerin und spreche auch fließend marokkanisch. Ich weiß, dass mir ein sehr langer und steiniger Weg bevorsteht und bin auch bereit diesen Weg zu gehen. Auch die Mathematiklastigkeit des Studiengangs macht mir nichts aus, da ich - tut mir leid für alle Mathehasser - Mathe und Stochastik sehr cool finde. Ich möchte gerne Psychologie studieren. :-)

Moonie1970  02.06.2014, 23:03
@eriksonfreud

Mehrsprachigkeit ist prinzipiell eher ein Vorteil. Ich weiß halt, dass es für Türken, die nicht gut deutsch sprechen, sehr sehr schwer ist, einen Therapeuten zu finden. Denn selbst wenn man im Alltag mit Deutsch längs kommt, so ist therapeutische Arbeit in der Muttersprache viel sinnvoller. Ich könnte mir auch vorstellen, dass für Muslime eine Therapeutin mit Kopftuch vertrauenerweckender ist als eine "normale deutsche" Therapeutin.

du kannst alles werden was du möchtest und was andere Mädchen mit andere Nationalität, Religion u.s.w. ach machen können. Du musst nur - genauso wie alle anderen auch - einen Arbeitgeber finden der dich anstellst bzw. einen Betrieb finden der dich ausbildet. Das kann in einigen Firmen zu einer Absage führen, muss es aber nicht. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.....

Wenn du dir im klaren darüber bist was der Beruf des Psychotherapeuten ist (viele haben da ja ein falsches Bild) und du diesen Beruf ergreifen möchtest spricht da nichts dagegen.

Einen direkten Studiengang für Psychotherapie gibt es in Deutschland (noch) nicht. Das heißt es gibt da 3 Möglichkeiten:

-> Studium der Medizin und anschließende Weiterbildung bzw Facharztweiterbildung

-> Studium der Psychologie mit Schwerpunkt klinischer Psychologie und danach eine Weiterbildung

-> Für Kinder- und Jugendpsychotherapie geht auch: Studium der Pädagogik und anschließend die entsprechende Weiterbildung

Da das erstmal 3 sehr verschiedene Studiengänge und Berufe sind solltest du dir da genau überleben was du machen möchtest. Sicher gibt es da einige Tätigkeiten (wie eben die Psychotherapie) die sich da überschneiden können, aber generell sind das halt völlig unterschiedliche Studiengänge mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten.

eriksonfreud
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort :-) Ich werde mich an allen Universitäten für Psychologie bewerben, da dies wirklich der einzige Studiengang ist, den ich auch mit Leidenschaft annehmen würde. Alles andere wäre mir zu blöd ;-/ Schließlich ist es die Psychologie für die ich ''brenne'' :D Pädagogik hatte als Leistungskurs ich in der Schule und es ist sooooooooo oberflächlich und langweilig.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

kayo1548  01.06.2014, 14:49
@eriksonfreud

gern geschehen ;)

wenn du dich für das Erleben und Verhalten von Menschen interessierst und gegen wissenschaftliche Arbeit nicht abgeneigt bist ist Psychologie ein sehr interessanter Studiengang und wenn du so genau weißt, dass du genau das studieren möchtest ist das sicher der richtige Weg.

Du solltest darauf achten bereits im Bachelor klinische Psychologie zu belegen, da es schwierig ist im Master klinische Psychologie zu belegen wenn man dies im Bachelor nicht hatte (da gibt es wirklich nur eine hand voll Unis die das anbieten). Und klinische Psychologie ist unbedingt notwendig, wenn du danach die Weiterbildung zur Psychotherapeutin machen möchtest.

Wir am IVS haben auch Ausbildungskandidatinnen mit Kopftuch. Anliegend ein Schema für den derzeitigen Ausbildungsweg. Irgendwann kommt das Direktstudium an der UNI, aber das wird noch lange dauern mit dem Direktstudium. Für die aktuell Studierenden wird es darüber hinaus mit Sicherheit lange Übergangsfristen (mindestens fünf bis 10 Jahre oder auch ohne Begrenzung) geben. Diese Laufzeiten der Fristen können erst beginnen, wenn eine solche Entscheidung für die Direktausbildung wirklich getroffen ist. Auch das ist immer noch nicht der Fall.

Die Ausbildung ist staatlich anerkannt, endet mit der Approbation und berechtigt zur Kassenzulassung. Das heißt, man hat dann auch einen Kassensitz wie ein Arzt.

Die Ausbildung kostet ca 18.000 Euro, wobei man aber dadurch, dass man während der Ausbildung gegen Entgelt schon Patienten behandelt am Ende mehr als 6.000 Euro übrig hat (Zumindest beim IVS, ein Verhaltenstherapie-Institut in Nürnberg, ist das so). Andererseits muss man in der Zeit aber auch von etwas leben. Hierfür gibt es ggf. Bafög oder Bildungskredite

Das genauere Schema über den Ausbildungsweg und weitere Infos zur Ausbildung und Honorierung unter
WWW:IVS-NUERNBERG.DE

Die nächste Informationsmöglichkeit für Interessierte über die Ausbildungen am IVS

Zu jeder Zeit: Die Infoveranstaltung vom 13.5.2015 jetzt auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=youA8ktaMY0

oder

am Donnerstag den 21. Januar 2016 - 16 Uhr

UNI-Würzburg

Raum: HS 224, Sanderring 2 – Würzburg

---------------------------------------

am Dienstag den 26. Januar 2016 – 15 Uhr

UNI-Bamberg

Raum: WE5/01.004, An der Weberei 5 – Bamberg

bleib an deinem ziel dran! und ganz ehrlich, jeder arbeitgeber der dich nicht einstellen will wegen deines kopftuches (und deinem dazugehörigen glaubens) gehört meiner meinung nach die lizenz für ein gewerbe abgenommen. das ist jetzt natürlich keine garantie für eine ausbildung, aber lass dich doch nicht so kurz vor deinem ziel von solchen gedanken abbringen. in anderen bereichen der berufswelt kann die doch ebenso steine in den weg gelegt werden. also ich würd am ball bleiben. und so wie du dich jetzt beschrieben hast, klingt das doch alles sehr vernünftig! und lieber begebe ich mich in eine psychotherapie, begleitet von einem menschen der offen für seinen glauben steht, anstatt bei irgendwelchen schmink-monster, die am ende noch lästern.