Mit Kopftuch Tierärztin?

6 Antworten

Wegen dem Praktikum musst du direkt beim Tierarzt fragen! Du weißst aber, dass du als Tierärztin mit Schweinen und Hunden zu tun hast?!

Du kannst mit Kopftuch jede Ärztin werden, die du willst. Ein Kopftuch darf man dir da nicht verbieten, und gerade im Arztberuf sind Kopfbedeckungen/Haarnetze usw oft sogar Pflicht. Damit die Haare nicht wo rum hängen, wo sie nicht rein gehören...

In bestimmten Breichen darf ein Kopftuch verboten werden, zB an Schulen ,in den allermeisten ist ein Kopftuchverbot aber nicht zulässig. Auch im Arztbereich, natürlich uach bei Tierärzten, wäre ein solches Verbot nicht begründbar.

Hat damit wer Probleme, ist das dessen pech.

Hat der TA Probleme damit: Dann ist das eh nicht dein Praktikumsplatz.

Hat das Personal Probleme damit: siehe oben.

Haben die Kunden Probleme damit, und nimmt dich der TA nicht in Schutz: siehe oben.

Du bist nicht für die Dummheit der anderen verantwortlich. Auch nicht, dass du deswegen schwieriger in einen Beruf findest.

Danke für die Antwort :)

Da eine Muslima die Kopftuch trägt die Normen und Regeln im Islam dokumentiert und Hunde als unreine Tiere im Islam gelten, ist sie für eine Kleintierpraxis wo Hunde behandelt werden und der Tierarzt seine Praxis, Personal mit den Einnahmen durch die Tierhalter finanziert, ist sie unter Umständen für ein solches Unternehmen nicht tragbar.

Es sei dir angeraten vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten.

@Nibelungenlied

Beschäftige dich bitte mit dem Islam, bevor du so eine BS absonderst. Wenn hier wer das Hirn ein.... ach so ja... Vergiss es einfach.

@BalZakBarsoom

Hunde sind im Ismal nicht grundsätzlich unrein. Es ist verboten, Hunde zu halten, mit Ausnahme von Schutz- Jagd- oder Hütehunden.

{مَنْ اقْتَنَى كَلْبًا لَيْسَ بِكَلْبِ صَيْدٍ وَلا مَاشِيَةٍ وَلا أَرْضٍ فَإِنَّهُ يَنْقُصُ مِنْ أَجْرِهِ قِيرَاطَانِ كُلَّ يَوْمٍ}

„Wer immer einen Hund hält, der nicht zum Jagen, Hüten des Viehs oder für die Landwirtschaft benutzt wird, dem werden täglich zwei Karat seiner guten Taten abgezogen.” (Muslim, Nr. 2974)

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/160-tiere/1893-hunde-halten-und-aufziehen

Was NICHT verboten ist, Hunden zu HELFEN. Außer vielleicht für einen radikalen Moslem, einen Islamisten. Aber DIe würden Frauen eh nicht arbeiten lassen....

Wenn man estwas verurteilen will, oder gegen etwas sein will, muss man Dies zuerst mal kennen, damit man weiß WARUM man überhaupt dagegen ist. Halbwissen und Nichtwissen ist die Grundlage zu Extremismus und Hass...In ALLEN rReligionen, in jeder Gesellschaft.

Gib also bitte keine Ratschläge zu Dingen, über die du Nichts weißt. Die Frgerin ist nicht schwachsinnign, sie wird sehr wohl wissen, dass sie mit Hunden arbeiten muss. Oder darf.

Es ist IHRE Sache, nicht DEINE, darüber zu bestimmen. Oder allenfalls die ihres Imans oder Vaters...

@BalZakBarsoom

"Bei Tierärzten wäre ein solches Verbot nicht begründbar"

In Deutschland bestimmst weder du, geschweige der Imam über die Neutralität am Arbeitsplatz. Es ist immer noch Sache des Arbeitgebers ob er religiöse Bekenntnisse am Arbeitsplatz duldet, oder nicht.

Der Speichel des Hund gilt genau genommen im Islam als unrein, weil darüber Krankheiten übertragen werden können. Und das weil zur Zeit als der Islam entstand Hunde etc. noch nicht geimpft sprich entwurmt werden konnten und gegen Parasiten behandelt wurden.

Schon die Bezeichnung "Hund benutzt wird", sagt alles über die Einstellung zu Tieren aus.

Von den Abläufen in einer Kleintierpraxis hast du nicht die geringste Ahnung und tätest gut daran zu schweigen und dich hier nicht noch mit deinem "Nichtwissen" profilieren zu wollen. Im Übrigen erkennen Hunde die Mimik von Menschen und reagieren entsprechend, wenn ein verschnürtes Kopfpacket vor ihnen steht.

"Oder allenfalls die Sache ihres Imam oder Vater"

In Deutschland bestimmen nicht religiöse Führer oder Väter darüber welchen Beruf eine Frau ergreift.

Wann kommt ihr jemals im 21. Jahrhundert an. Integration weit gefehlt!

@Nibelungenlied

Wsann kommt IHR an? Wer ist "IHR"?

Spar dir bitte deine Beleidigungen.

Den Hunde ist es SCHEISSEGAL ob da wer ein Kopftuch trägt.

Rassisten wie du sollten sich einfach aus solchen Themen raus halten.

Und auch in Deutschland bestimmen die eltern IMMER ,auch von Nicht-Mus.imischen, über die Ausbildung eines Kindes. OHNE dferen Unterschrift gibt es KEINEN Ausbildungsvertrag.

@BalZakBarsoom

Seit wann sind Muslime eine Rasse?

Mit 18 Jahren ist ein Auszubildender erwachsen.

Praktikanten sind keine Auszubildenden.

Bei Minderjährigen unterschreiben Vater und Mutter oder und der Erziehungsberechtigte, aber nicht nur der Vater. Jetzt Verstanden?

@Nibelungenlied

Schon mal etwas von Blindenhunden und Therapiehunden gehört. Willkommen im Mittelalter, kleiner Musel ! Die westlche Welt ist zu kompliziert für den Islam.

@Nibelungenlied

Bitte schalte du erstmal deinen Hirn ein. Bist du Muslime? Sicherlich nicht also weiss ich es wohl auch besser. Ausserdem war meine Frage total lieb gemeint und dann kommt sowas von dir: „schalte bitte deinen hirn an, bla bla bla“ echt eine Frechheit! Hunde gelten NICHT DIREKT als unreine Tiere im Islam wie du es ja so meinst. Bitte informiere dich mal ordentlich. Es gibt ja such Muslime die Tierärzte sind aber vllt kein Kopftuch tragen?! Heisst es das sie dann auch keine Tierärztin sein können oderwas?!

Wenn du als Muslima Kopftuch trägst, wie verträgt sich dein Wunsch Tierärztin zu werden damit dass Hunde und Schweine als unreine Tiere im Islam gelten?

Wenn du den Kunden des Tierarzt, oder deinen späteren Kunden erzählst, dass ihre Hunde, Hängebauchschweine etc. unreine Tiere sind und Hunde nur draußen gehalten werden dürfen etc. bleibt die Praxis aber leer.

Der Beruf des Tierarzt im 21.Jahrhundert verträgt sich nicht mit den Normen und Regeln im Islam.

Klar ist im Islam z.B. Schwein zum essen verboten usw. ABER ich habe absolut nichts gegen Schweine oder sonstiges nur weil ich es nicht essen darf als Muslime?! Also echt ich liebe Tiere sooo sehr und möchte ihnen gerne helfen. Das heißt ja nicht das ich nur weil ich ein Kopftuch trage bestimmte Tiere nicht behandeln darf?!

Du könntest ja mal anrufen und nachfragen

Prinzipiell geht das schon. Der Tierarzt, zu dem ich mit meinen Tieren gehe, hat auch eine "Kopftuch-Muslima" als Tierarzthelferin. Dort ist das kein Problem.

Wenn du dich dort bewirbst, frag doch einfach mal nach.