Klassenfahrt und Probleme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur raten dir vorher noch einen Helm zu kaufen, der trotz Kopftuch ordentlich sitzt. Es gibt ja verschiedene Arten das Kopftuch zu binden, nutze eine die sehr flach ist, falls du lange Haare hast mit einem tiefen Zopf im Nacken, damit er nicht stört.

Das kannst du dann zu Hause mit dem Helm schon üben, damit es dort keine Probleme gibt.

Beim Schwimmen gibt es Badeanzüge mit Kopftuch, wenn du aber keinen Tampon benutzen willst (was ok ist), machst du da dann einfach nicht mit und musst daneben sitzen. Falls eine weibliche Lehrkraft mitfährt, sprich das am besten vorher schon mal bei ihr an, dass du da evtl deine Tage hast und daher vielleicht nicht mitschwimmen kannst.

also ich selber trage kein kopftuch aber so weit ich weiß gibt es so ein (so ähnlich wie neopren anzug) anzug der halt auch das meiste von deinem körper verdeckt (ich weiß ja nicht wie du dich kleidest :) ) für das kopftuch gibt es so etwas wie eine kappe womit du deine haare verdecken kannst (https://www.adidas.de/langarmeliges-schwimmoberteil/GP9521.html) ich will auf jeden fall nicht unhöflich rüber kommen mit dem was ich sage da ich selber nicht zum islam gehöre aber ich hoffe das konnte bezüglich dem kopftuch helfen.Zu dem thema mit deiner periode also du könntest auch eine menstruations tasse benutzen was aber denke ich keine option wäre da du auch keine tampons benutzen willst…es wäre gut wenn du 1 mal einen tampon benutz.. es kann auch wirklich nichts passieren es gibt viele videos auf yt wie das genau funktioniert und was dann mit dem tampon passiert falls du da noch unerfahren bist ich wünsche dir noch alles gute und bei mehr fragen schick mir einfach eine anfrage <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ukhti,

also der Fahrradhelm sollte über den Hijab passen. Zur Not musst Du den Dutt halt etwas tiefer knoten. Aber das sollte kein Problem sein.

Schwimmen und Kopftuch sind auch kein Problem, da gibt es passende Badekleidung. z-tam-kapali-mayo--acik-lacivert--tesmay-7984922-7984922-2.jpg (800×1080) (modanisa.com)

Das mit der Periode könnte eher ein Problem sein. Wenn es soweit ist und du wirklich an dem Tag nicht kannst, sag es dann deinem Lehrer und frag ob du aussetzen kannst.

Wenn dir dein Kopftuch, bzw. der Grund warum du es trägst, wichtiger ist als die gemeinsamen Dinge mit deiner Klasse, dann lässt du es halt und fährst nicht mit Fahrrad und gehst nicht mit schwimmen.

Das sagst du deiner Lehrkraft und dann ist alles gut, denke ich wenigstens mal.

Beim Fahrrad fahren kannst du deine Haare zu einem tiefen Dut binden und ein Bandana darüber ziehen. Beim schwimmen musst du dann leider aussetzten