Kopftuch ausziehen?

14 Antworten

Warum möchtest Du es ihr überhaupt sagen? Und warum sollte es Dich interessieren, ob sie dann enttäuscht ist?

Dein Glaube besteht nur zwischen Dir und Deinem Gott. Wenn Du das Kopftuch nicht mehr tragen möchtest, und DU der Meinung bist, dass das okay ist, dann ist es okay. Vollkommen egal, was andere sagen.

Wenn Du es ihr unbedingt sagen möchtest, dann sag, dass Du gut darüber nachgedacht hast und erkläre ihr Deine Gedankengänge. Wenn sie es allerdings nicht versteht, sollte das kein Grund sein, Deine Entscheidung zu überdenken: denn DU solltest tun, was DICH glücklich macht. Es nützt niemandem, wenn Du unglücklich bist oder Dich verstellst, nur damit Dich andere akzeptieren.

KamTashtaki1  28.08.2022, 16:37
Und warum sollte es Dich interessieren, ob sie dann enttäuscht ist?

Genau so gehen Familien auseinander, diese Logik hat viel Schaden angerichtet.

Noeru  28.08.2022, 16:48
@KamTashtaki1

Würde sich die FS verstellen und damit unglücklich sein, würde das bei IHR viel Schaden anrichten. Der Fehler liegt bei der Familie, die ihre Meinung oder Interpretation des Glaubens nicht akzeptieren. Sie stellen die Religion über ihr Kind und treiben so die Familie auseinander.

vanillakisss22  28.08.2022, 17:12
@KamTashtaki1

Da siehst du mal wie blöde manche Familien sind. Ich denke, es gibt keinen Zwang im Islam, oder?

Wenn deswegen Familien auseinander gehen, kann man getrost auf solche Verwandten verzichten.

Sag deiner Schwester einfach die Wahrheit. Damit kommst du weiter, als wenn du dir einen Grund ausdenkst. Sag ihr was du fühlst, sag ihr was du dir wünschst und was du auf gar keinen Fall willst. Sag ihr auch, dass es nicht um sie geht, sondern um dich.

Vor allem, lass dir nur nicht einreden, dass du dich schämen sollst oder dass es eine Sünde wäre, ohne dieses Stück Stoff herumzulaufen. Das ist es nicht!

Versteh mich bitte nicht falsch aber wenn du so eine Entscheidung triffst dann musst du auch dazu stehen. Du weist doch das bei uns sowas im Nachhinein nicht gut angesehen wird und viele auch sagen das das Sünde ist wenn man das nach dem Tragen abzieht.

Es ist deine Entscheidung. Eigentlich kenne ich mich selber nicht richtig damit aus. Ich weiß nur was viele denken würden

Ich würde es einfach ausziehen. In der Schule wird das vermutlich gar nicht gross beachtet, ausser von Muslimeiferern.

Deine Schwester wird es sehen und ev Kommentieren ev nicht.

Es liegt an dir ihr zu erklären, was deine Gründe dafür sind, WENN du es willst. Aber ich denke das musst du gar nicht.

Das Kopftuch hat nichts mit der Religion zu tun.

Es ist unpraktisch und schränkt dich in jeder Hinsicht ein.

Es ist ein Zeichen von Rückständigkeit und Weigerung von Integration.

Und und

Vor allem konzentriert euch auf Ausbildung, Schule , Job und Partner und macht es euch nicht noch schwerer/verbaut euch nicht alles damit.

Diese Gründe kennt sie sicher auch.

Ich glaube, das haben genug auch schon vorher verstanden. Aber die meisten geben dir dafür kein OK. Ein Muslim kann dir nicht etwas erlauben, was im Islam verboten ist. Aber wenn du es doch tust, und sowieso nicht auf die Geschwister hier hören möchtest, was fragst du uns denn noch nach Hilfe, wenn du eh machst, was du willst. Damit musst du doch dann klarkommen, was deine Schwester sagt. Und wenn du kein Kopftuch mehr auf hast, wird sie es ja auch sehen, ohne, dass du was sagst. Ansonsten sage ihr die Wahrheit, das hat sie ja wohl verdient, wenn sie so viel von dir hält.

Mit dem Mund sollst du es ihr sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  28.08.2022, 22:43

Es gibt im Islam keine Vorschrift eines Kopftuchs. Dies hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.