Hilfe ich möchte mein Kopftuch ausziehen aber wie?

4 Antworten

Es macht keinen Sinn, wenn du das Kopftuch gezwungenermaßen trägst (das heißt DU dich selbst zwingst ) und genau so wenig Sinn macht es die Dumme Überlegung zu haben, dass du zur Außenseiterin wirst. Wenn du ein Kopftuch trägst, dann trage es richtig und mit STOLZ. Es muss in deinem Herzen verankert sein, anders wirst du sonst zu Sünden neigen (vor denen Allah uns alle beschützen soll ). Es ist nicht richtig erst eins zu tragen und dann wieder nicht, jedoch sollst du es nicht für deine Eltern tragen und auch nicht zur Schau!!!, denn das ist eine ganz große Sünde im Islam. Frag am besten einen weiblichen Hoca um Rat, den du kennst :)

Geheiimm
Fragesteller

Okay Dankeschön ❤️❤️❤️ ich glaube ehrlich du verstehst mich denn die anderen kommen immer mit dummen Sprüchen wie ja so ist das im islam?! Obwohl die keine Ahnung haben :/

nejlaaa  16.05.2017, 01:54
@Geheiimm

Hey, keine Ahnung, ob du auf diesem Portal überhaupt noch online bist.. Wenn ja, was ist alles passiert? Erzähl mal :)

User199281  05.11.2022, 06:47
@nejlaaa

Hey ich glaub jetzt nicht das du hier auf dem Platform noch online bist aber ich erzähle dir mal von mir aus, wie es war, als ich es ausgezogen habe Es war am Anfang sehr schwer da viele Fragen gestellt haben. Es ist immer noch schwer die Fragen zu beantworten. Eigentlich will ich die Frage nicht beantworten. Ich habe ein oder zwei Leute aus meinem Leben verloren als ich es ausgezogen habe aber ich habe mich darauf entschieden, da ich mich ehrlich nicht mehr wohl gefühlt habe und mich sehr gezwungen gefühlt habe Zwar ich bete immer noch und mein Glaube ist sehr stark nur ich kann kein hijab tragen vielleicht noch eines Tages

Hallo,

Du lebst in einem Land, in dem Du das Recht hast, Deine Persönlichkeit frei zu entfalten. Es gibt also kein Gesetz, das Dich zu einem Kopftuch zwingen könnte.

Andererseits:

Legst Du es ab, bekommst Du Ärger mit Deiner Familie. Die Frage ist letztlich: Wieviel bist Du bereit, für Deine Freiheit zu bezahlen? Bis jetzt sind junge Frauen, die gegen die Traditionen aufbegehrt haben, durch unseren Staat nicht sonderlich gut geschützt worden. Du hast das Recht auf Deiner Seite, wenn Du das Kopftuch ablegst. Aber schaffst Du es auch, dieses Recht gegen allen Widerstand zu behaupten? Allein wohl kaum. Zusammen mit vielen anderen schon eher. Auch deutsche Frauen mußten in unserem Land für das Recht kämpfen, wählen gehen zu dürfen, ein eigenes Konto zu führen, eine Arbeitsstelle auch ohne Erlaubnis ihres Ehemannes anzunehmen usw.

Es wird immer so getan, als sei der Westen fortschrittlich, während islamische Länder rückständig seien. Bis vor einigen Jahrzehnten wurden aber auch bei uns Frauen massiv unterdrückt. Sie haben es sich lange gefallen lassen, bis sie anfingen, für ihre Gleichberechtigung zu kämpfen. Noch immer aber erhalten sie weniger Lohn für gleiche Arbeit, sind in Führungspositionen in der Minderheit usw. Der Westen muß also nicht so tun, als sei er die Wiege der Freiheit und Menschlichkeit. Ich glaube, daß sich die Systeme mehr gleichen, als man denkt: Leute, die an der Macht sind, tun alles dafür, diese Macht zu behalten. Nur die Begründungen sind jeweils andere. Die einen tarnen ihre Machtgier als Frömmigkeit, die anderen schieben den Willen des Volkes oder die Staatsraison vor.

Frage Deine Eltern, warum sie auf dem Kopftuch bestehen. Ist es wirklich Frömmigkeit oder ist es die Angst, daß Traditionen und damit auch Familien auseinanderbrechen? Denn eins ist klar: Die individuelle Freiheit fördert auch Egoismus und Zersplitterung. Sieh, wieviel alte Menschen bei uns im Heim landen, wie wenig in traditionellen Gesellschaften, wo Familien noch zusammenhalten. Freiheit muß teuer erkauft werden und noch teurer erhalten.

Freiheit muß auch gefüllt werden. Wenn die Freiheit des Westens nach außen als Dekadenz erscheint oder als Raubtierkapitalismus, in dem nur der Stärkste überlebt, ist das verheerend. Das kann nicht das Ziel sein.

Immerhin sind unsere Politiker abwählbar, es verschwinden nicht einfach Leute auf Nimmerwiedersehen in Folteranstalten, es müssen Richter nicht bestochen werden, um Recht zu sprechen, es dürfen Journalisten auch unangenehme Wahrheiten verbreiten und man darf Witze über Frau Merkel und Herrn Gabriel reißen, ohne daß man befürchten muß, in aller Herrgottsfrühe durch Geheimpolizisten abgeholt zu werden. Das war bis vor einer Generation im östlichen Teil Deutschlands nicht selbstverständlich. Witze über westliche Politiker wären dort natürlich kein Problem gewesen.

Es lohnt sich, für die Freiheit zu kämpfen - aber wenn man sie hat, muß man auch wissen, was man mit ihr anfängt.

Ich wünsche Dir alles Gute. Versuch, mit Deinen Eltern zu reden. Auch konservative Eltern lieben ihre Kinder und wollen, daß es ihnen gut geht.

Willy

wenn du ein Kopftuch tragen möchtest, dann trag es, wenn du keines tragen möchtest zieh es aus. Mit Kopftuch wirst du womöglich andere Freunde haben als ohne, und im Berufsleben mehr Probleme bekommen.

Du machst das was für dich wichtig ist, es ist allein deine Entscheidung egal was die anderen denken.

...und eins ist klar, es ist keine Sünde, kein Kopftuch zu tragen!

Einfach ausziehen. Und offen in die schule gehen. Würde aber bei Moslems total billig und dumm rüberkommen, was dich zu einer aussenseiterin machen kann.

Geheiimm
Fragesteller

Nein das hat jetzt nichts mit Moslems zu tun sie sind nicht billig und dumm. Es hat nichts mit ihrer Religion zutun nämlich mit ihrer Persönlichkeit!:)