Psycho heißt Geist, warum ist Psychologie dann die Lehre von der Seele?

6 Antworten

Psyche ist ein griechischer Begriff und bedeutet 'Seele (Seelenleben, Gemütsverfassung, Gemüt)' - entlehnt aus dem griechischen psyche - (Lebens)Hauch, zu griechisch psychein - 'hauchen, atmen, blasen leben'...

Nicht Geist...

Du verwechselst das vermutlich mit Psychose. Dies ist eine schwere geistig-seelische Störung. Dieser Begriff ist eine Umdeutung der älteren Entlehnung aus dem griechsichen psychosis - 'Beseelung'

Psychologie ist als Bezeichnung 'Seelenlehre' festgelegt, da dies die Lehre von der Seele (=Psyche) ist...

Gruß Fantho

Psychologie ist eig. auch nicht direkt die Lehre von der Seele, das hat eher traditionale Gründe. Psychologie ist die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten (als Medien der Seele).

Außerdem bezeichnen viele Psychologen mit "Geist" eine Entität, die mit körperlichen Aspekten (z.B. Gehirn) verknüpft ist. Und davon wollte sich die Seelenlehre distanzieren, da die Seele keinesfalls materiell ist (der Geist eben schon).

Heute sind beide Begriffe eher Synonyme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich habe neulich ein sehr gutes Buch über diese Disziplin gelesen: "Kopfsache! - Psychologie in der Praxis" von Valentina Marie Reiter; das Buch erklärt alles sehr einfach und hilft das alles auch im Alltag zu benutzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil beides irgendwie das selbe ist. Bei Psychologie geht es um menschliches Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten. Psychologie heisst auch "Seelenkunde". Das Wort "Psycho" benutzt man eigentlich nur noch umgangssprachlich. Vor einigen Jahrzehnten waren mit Psychos, Insassen einer Psychiatrischen Klinik gemeint. Heute, finde ich persönlich sollte man Personen nicht als "Psycho" bezeichnen.

Die Begriffe Seele und Geist beinhalten das Gleiche ...