Prozessor läuft nur auf 0.79 GHz statt 2.0GHz?
Ich habe mein Laptop komplett neu aufgezogen , nach der Neuinstallation von Windows ging ein Riesen Treiber Debakel los .
Nun laufen die Prozessoren nur auf 0.79GHZ statt auf 2.0GHz.
Alle Treiber sind aktuell , habe ich über zwei Treiber Software getestet und manuell nachgesehen .
Laptop Daten
Microsoft 7 Home Premium
Motherboard chipset Intel HM67
Alienware M17xR3
Intel Core i7-2630QM
24GB DDR3 Ram
Nvidia GeForce GTX 560M plus onboard graka


4 Antworten
Wie ist es, wenn du mal etwas Last erzeugst. Ich tippe mal drauf, dass die Speedstep Technologie von Intel den Prozessor runtertaktet, wenn die Leistung grade einfach nicht benötigt wird.
Am besten du lädst mal prime 95 runter und lässt das mal laufen, dann geht die Last auf 100 Prozent und die Taktrate sollte auch nach oben gehen.
Gerade probiert ,ändert nichts .
Habe sogar schon den Prozessor getauscht auf einen etwas besseren . Gleiche Situation . Ich bekomme ihn nicht aus dem Energiesparmodus
Hmmm, komisch, dann schalt mal das Speedstep im BIOS ab, vielleicht kommt er dann auf die gewünschte Taktrate.
Gerade versucht , cpu 100% ausgelastet und es bleibt trotzdem bei 0.79GHz
Bei wenig Belastung werden die runter Getaktet.
Kannst Du aber in Bios einstellen.
Musst du deinen PC im abgesicherten Modus nutzen da funktioniert alles
Vllt ist der Energiesparmodus aktiviert?
Wie wärs mit Linux, am besten ein Ubuntu, dann haste die Treiber Probleme nicht mehr (gut, bei der Netzwerkkarte muss man manchmal noch nachhelfen)
Also wenn die GHz auch unter Vollast nicht hoch gehen, sonst ist das normal dass er runtertaktet
Das programmm driver Agent plus erkennt zum Beispiel auch nur 800hz als Prozessor .
Unter Computer und allem anderennistves als 2.0GHz aufgeführt