AMD Prozessor Wechsel?

5 Antworten

Du hast eine sehr langsame CPU der absoluten Einsteigerklasse. Diese ist fest verlötet. Selbst wenn sie auf einen Wechselsockel wäre (bei einem PC) wäre ein Umstieg auf den 2200g nicht möglich, da sich der Sockel und der Chipsatz komplett unterscheiden.

Mehr RAM wird eventuell eine leichte Beschleunigung bedeuten, löst aber nicht das Problem, dass das Laptop sehr langsam bleibt.

Eine externe Grafikkarte lohnt in dieser Konstellation überhaupt nicht. Wenn überhaupt macht sie Sinn, wenn ein schneller Thunderbolt-Anschluss vorhanden ist und man ein supermobiles Notebook UND zuhause schnelle Grafik will.

Wenn das Notebook nicht schnell genug ist, bleibt eigentlich nur der Neukauf.

Bei Laptop's hast du immer das Problem, dass du so gut wie nicht's aufrüsten kannst, vor allem was Leistung angeht. Früher hab ich auch immer rumprobiert (externe Grafikarte usw...), und bin letztendlich beim normalen PC mit Tower gelandet. Da bekommt man einfach für sein Geld die meiste Leistung. Und man kann jederzeit aufrüsten/rumbasteln.

Das was du gemacht hast, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, ist so das effektivste zumindest den Laptop bisschen mehr Geschwindigkeit einzuhauchen. Von 4 auf 8 GB Ram wirst du nicht's merken. Recht viel mehr Leistung wirst du aus deinem Laptop leider weiter nicht rausholen können.

Wie bei fast allen Laptops ist der Prozessor fest verlötet und lässt sich nicht wechseln.

Schade, würde es sich lohnen um mehr Leistung zu erhalten den Ram-Speicher auszutauschen? Bin gerade auf 4GB und würde auf 8GB gehen, die HDD habe ich bereits gewechselt sodass ich eine SSD drinne habe. Die Leistung des Laptops überzeugt mich gerade noch nicht und wie schaut es aus mit einer Externen Grafikkarte? Würde sich das lohnen?

Mit Freundlichen Grüßen,

Kevin

@Kevin581259

Mit dem alten Prozessor rettet eine Grafikkarte auch nichts mehr, außerdem brauchtest du USB 3.1 Gen 2, ich bezweifle, dass dieser Laptop das hat. Mehr RAM kannst du versuchen, damit er beim surfen usw. besser läuft, aber wie gesagt, der Prozessor ist halt ein Problem.

@Ireeb

Ich bin auf Windows 10 dort habe ich eine Auslastung von der CPU dauerhaft mit 100% deshalb will ich Dualboot mit Ubuntu machen ich hoffe das dort das ganze ein bisschen stabiler läuft, das mit dem Ramspeicher werde ich dennoch ausprobieren danke dennoch. :)

Mit Freundlichen Grüßen,

Kevin

@Kevin581259

Das mit Linux könnte helfen. Aber vielleicht solltest du nach einem noch schlankeren Linux suchen. Leider hab ich nicht viel Ahnung von Linux distros, aber ich bin mir ziemlich sicher, es gibt welche, die noch weniger Leistung als Ubuntu brauchen.

@Ireeb

Hab noch die ISO von Manjaro XFCE denke die sollte dann genügen. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin

Selbst, wenn man den abbekommen würde, der Sockel und Chipsatz ist doch gar nicht mit einem 2200g kompatibel.

@ZaoDaDong

Klar, aber so weit kommt man ja gar nicht erst, dass das zum Problem werden würde ;)

Nein geht nicht, anderer Sockel.