Lohnt sich für eine amd rayzen 3 2200g noch eine Grafikkarte?

5 Antworten

Hallo

Ja und nein. Der Ryzen 3 2200G ist nicht der leistungsfähigste Ryzen Prozessor, reicht aber immer noch für viele Spiele aus. Allerdings macht eine High End Grafikkarte hier wenig Sinn. Spiele die solche Grafikkarten ausreizen, benötigen oft auch einen stärkeren Prozessor. Außerdem bindet der Ryzen 3 2200G den PCI Express X16 Steckplatz für die Grafikkarte (PEG), nur mit 8 PCI Express 3.0 Lanes an. Das heißt, der PEG Steckplatz läuft mit diesem Prozessor nur im X8 Modus, was den Datendurchsatz zwischen CPU und Grafikkarte mal eben halbiert. Das liegt daran, weil der ryzen 2200G nur insgesamt 12 PCI Express 3.0 Lanes (1x8+1x4) zur Verfügung stellt. Eine Grafikkarte aus der Mittelklasse sollte damit aber keine Probleme haben und unterstützt wahrscheinlich Spiele auch besser als die integrierte GPU. Deshalb kann der Einsatz einer solchen Grafikkarte durchaus Sinn machen. Wenn der PC jedoch nur für Office, Multimedia und Internet benutzt werden soll, dann würde ich es bei der integrierten GPU belassen.

mfG computertom

Wenn du von dem Onboard Grafikchip sprichst, kommt es ganz auf die Spiele an, die du spielen möchtest.

Dein Prozessor verfügt zwar über einen Grafikchip, dieser ist aber nicht annähernd vergleichbar mit der Leistung aktueller Grafikkarten.

Für Minecraft und alte Spiele wirds bestimmt reichen, für Spiele ab den letzten 4 Jahren würde ich eher noch eine Grafikkarte empfehlen. Zum Beispiel eine RX 570 oder GTX1060. Liegt ganz in deinem Ermessen, wieviel Geld du ausgeben willst

Die Dinger nennen sich nur Ryzen und nicht Rayzen ;)

Es kommt drauf an was du machen willst. Wenn du den PC nur für Office sachen verwenden willst nein. Die GPU im Ryzen 2200g ist dafür stark genug.

Für ein Gaming System ja, allerdings würde ich für ein Gamingsystem keine CPU mit GPU nehmen, da du sie ohnehin nicht nutzen wirst. Da solltest du eher den Ryzen 1200AF verwenden. Oder etwas Geld sparen und gleich den 3200G oder 3300 nehmen weil zwischen 2000 und 3000er Reihe liegt ein ziemlicher Performanceunterschied.

Für Office und Youtube reicht das!

Für Gaming ist das eh die falsche cpu.

Oder du wartest noch ne woche bis die h410 Boards aufm Markt sind.

Ja lohnt sich definitiv. RX 570 rein und fertig oder was du halt willst, ich denke bis gtx 1660 super steht dir da nichts im Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.