Beste Grafikkarte für folgende Komponenten?

6 Antworten

Moin Filoxy,

MartinusDerNerd hat dir schon eine perfekte Antwort gegeben, daher von mir nur noch ein Zusatz. Du schreibst, du möchtest dein System mit Windows 7 betreiben. Das wird leider nicht mehr möglich sein, da die neuen AMD und Intel CPUs nur xHCI supporten, Windows 7 aber nur eHCI supportet und du daher massive Probleme mit den USB Schnittstellen bekommen wirst.
https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-5-2400g-ryzen-3-2200g-nicht-kompatibel-mit-windows-7,3327221.html

Liebe Grüße
Serelen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filoxy
Fragesteller

Waaas, das wusste ich nicht. Ich habe noch win 7 und möchte das eig weiterhin nutzen 😐

Serelen  15.07.2018, 21:10
@Filoxy

Ja, ab AMD Ryzen und Intel Skylake Architektur ist leider kein Windows 7 support mehr drin. Hatte selber massive Probleme mit den Schnittstellen unter Windows 7 mit einem Intel 6700k.
Windows 10 gibt es aber zB. auf MMOGA auch schon sehr kostengünstig.

Filoxy
Fragesteller

Okay danke. Naja, ich bevorzuge es auf CD. Und so lange habe ich win 7 noch nicht. 😪

Filoxy
Fragesteller

Ich werde es vermutlich da kaufen. Entschuldige mich für die dumme Frage, aber wie installiert man Windows ohne CD? Hatte XP und win 7 immer über CD installiert.

Serelen  15.07.2018, 22:45
@Filoxy

Über einen USB Stick per .iso Datei. Du kannst die iso auf einen Stick übertragen zB. mit Windows USB/DVD Download Tool (Ja, das Tool heißt miss verständlicherweise download Tool) - dort kannst du die .iso Datei auf deinem PC wählen und das Medium auf die du die .iso überspielen willst. Das ist dann ein Boot fähiger Stick. Wenn du mehr Hilfe brauchst, kannst du gerne mal auf meinen Discord Channel kommen und mich adden - Link auf meinem Profil.

Filoxy
Fragesteller

Bzw DVD

Natürlich kannst du jede Grafikkarte nutzen, auch eine GTX 1080ti oder RX Vega, aber maximal Sinnvoll erscheint mit eine RX 570 oder GTX 1050ti.

Da die RX 570 derzeit noch deutlich teurer als eine GTX 1050ti ist rate ich zu einer GTX 1050ti.

Besser wäre eine AMD RX ,welche der Modelle kannst dich frei austoben. Je nach AMD Ryzen Modell ( mit integrierter Grafikeinheit) kann so dann der Treiber entweder auf die vorhandene GPU in der Ryzen CPU zugreifen oder die gesteckte Grafikkarte verwenden. Den vorteil Vernichtest du wenn man eine Nvidia Grafikkarte einsetzt.

Generell Warnung von den Nvidia 1050 Modellen !

Nvidia bestätigt: GeForce GTX 1050 3 GByte mit beschnittenem Speicherinterface

Hallo!

Eine GTX 1050ti oc (4GB) scheint mir sehr angemessen.

Ich würde die Asus GTX 1050ti oc Rog Strix empfehlen, oder die MSI GTX 1050ti Gaming X 4G:

https://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/asus-geforce-gtx-1050-ti-rog-strix-oc/1169.html

https://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g/1160.html

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Strix-GeForce-Gtx-1050-p22024291

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-GeForce-Gtx-1050-Ti-p22024241

Beide Karten laufen stabil und leise. Und beide lassen sich auch gut übertakten.

Du kannst hier schon mal vorab einschätzen lassen, wie verschiedene Spiele mit Deiner Konfiguration in etwa laufen könnten:

http://systemanforderungen.com/

Gruss,

Martin

Filoxy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also brauch ich gar nicht an stärkere Karten denken. Jedenfalls eine gute Seiten, wo ich mal ein wenig die Leistung vergleichen kann. Leider sieht man ab +60 fps nicht mehr. Kommt aber auch auf die Treiber an. Ist halt keine Garantie, sondern ein Richtwert. Sonst schaue ich eher auf userbenchmark.

MartinusDerNerd  15.07.2018, 19:59
@Filoxy

Da die meisten Monitore nur 60FPS ausgeben können, ist es eher uninteressant höhere Werte anzugeben.

Für 120Hz, oder 144Hz ist eine ganz andere und wesentlich teurere Hardware-Basis nötig. Ich halte es eigentlich auch für unnötig, vor allem wenn man ein wenig auf des Budget achten muß.

Zur Recherche nutze die gerne Kombi von

Und natürlich auch die Gamestar (https://www.gamestar.de/) mit deren Hardware-Tests. Die PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/) ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

Gruss,

Martin

Hallo,

eine GTX 1050Ti macht da Sinn. Eine GTX 1060 6GB ist auch nicht schlecht, kostet aber gleich mal einen Hunderter mehr.

Allerdings hat die GTX 1050Ti schon ein gutes P/L Verhältnis und reicht aus für aktuelle Games.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler