Proteste im Iran

Liebe User. Vielen Dank für die zahlreichen guten Beiträge auf meine Frage. Leider waren es, so sehe ich es, Antworten von Christen oder Atheisten. Mich würde es interessieren, was Muslime für eine Meinung haben. Vor allem auch solche, die nicht in Europa wohnen. Deshalb stelle ich die Frage noch einmal.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Demonstranten im Iran gehen zu Recht auf die Strasse. 63%
Das, was im Iran geschieht, interessiert mich/die Muslime nicht. 23%
Die Regierung und die Mullas im Iran haben meine Zustimmung. 13%

4 Antworten

Die Demonstranten im Iran gehen zu Recht auf die Strasse.

Ich finde es absolut richtig das so viele Menschen auf die Straße gehen und protestieren. Menschen sollten ihre Meinung frei äußern dürfen, sie sollten selbst bestimmen dürfen welcher Religion sie angehören und wie sie diese ausleben, sie sollten Lieben dürfen wenn immer sie möchten und sie sollten mitbestimmen dürfen wie sie regiert werden.

Jeder Mensch dem diese Grundrechte verwehrt bleiben und der sich dafür einsetzt eines oder mehrere dieser Grundrechte zu erlangen hat meine Sympathie und Unterstützung. Egal wo auf der Welt er sich befindet.

Die Situation im Iran interessiert mich zugegebenermaßen noch ein bisschen mehr, als ähnliche anderenorts auf der Welt. Da meine Familie Mütterlicherseits im Zuge der Islamischen-Revolution genau vor dem Regime, gegen welches die Protestierenden heute kämpfen, geflohen sind. Es ist traurig zu sehen das sich in den letzten 40 Jahren+ sowenig geändert hat, ich hoffe wirklich das diese Proteste Erfolg haben.

Die Regierung und die Mullas im Iran haben meine Zustimmung.

Es ist nicht meine Meinung!!! ;)

Ich habe mit einem Muslim aus dem Irak über die Thematik im Iran gesprochen. Seine Meinung war sehr eindeutig: es gibt in jedem Land unterschiedliche Rechte und Pflichten. Man soll die Gesetze der jeweiligen Regierung immer respektieren und achten.

Er hatte aber auch zu vielen anderen politischen Themen eine sehr kurzsichtige und konservative Sichtweise ;) Solche Leute gibt es eben auch... ich kenne aber die Gründe noch nicht, warum er nach Deutschland eingewandert ist... ;)

gadus  20.12.2022, 07:37

Dann stimme doch RICHTIG ab. LG gadus

II99II  20.12.2022, 07:47
@gadus

Habe ich doch, wie vom Fragesteller gewünscht:

Leider waren es, so sehe ich es, Antworten von Christen oder Atheisten. Mich würde es interessieren, was Muslime für eine Meinung haben.

Die Weitergabe von Drittmeinungen ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber es ist ein authentischer Bericht eines Muslims zu dem Thema.

Leider kann ich nicht abstimmen, ich erkläre auch warum:

Die Demonstranten im Iran gehen zu Recht auf die Strasse.

In diktatorischen Ländern zu demonstrieren, finde ich nicht so sinnvoll. Das bringt in der Regel nichts Gutes.

Die Regierung und die Mullas im Iran haben meine Zustimmung.

Nein, das haben sie natürlich nicht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die deutschen Medien oft zu unsachlich sind, wenn es um den Iran geht, kann ich die Regierung Irans, die Terroristen unterstützt, nicht unterstützen.

und noch mehr wie es Muslime ausserhalb Europas sehen.

Mittlerweile lebe ich seit über 6 Jahren in Deutschland.

Bodesurry
Fragesteller
In diktatorischen Ländern zu demonstrieren, finde ich nicht so sinnvoll.

Was gäbe es aus deiner Sicht für andere Lösungen? Wie müssten die Menschen aus deiner Sicht vorgehen?

Der Iran unterstützt doch auch Hamas und Hisbollah. Das dürfte doch in deinem Sinne sein. Oder irre ich mich? Meinst Du die Unterstützung anderer Kräfte - zum Beispiel im Jemen? Syrien?

Wo siehst Du die Fehlinformationen über den Iran? Die Dokumentationen, die ich gesehen habe, zeigten plus-minus angenehme, sympatische Menschen im Iran. Vor allem auch gastfreundliche Familien - gerade auch Christen/Atheisten gegenüber.

Khaled706  26.12.2022, 07:52
@Bodesurry
Was gäbe es aus deiner Sicht für andere Lösungen? Wie müssten die Menschen aus deiner Sicht vorgehen?

Schwierige Frage, das habe ich mich auch schon gefragt. Ich weiß es leider nicht.

Der Iran unterstützt doch auch Hamas und Hisbollah. Das dürfte doch in deinem Sinne sein.

Die Hamas werden kaum vom Iran unterstützt.

Oder irre ich mich?

Ja, das hast du richtig erkannt.

Meinst Du die Unterstützung anderer Kräfte - zum Beispiel im Jemen? Syrien?

Auch das.

Wo siehst Du die Fehlinformationen über den Iran?

Ich habe "unsachlich" geschrieben. Und das sind nicht nur die deutschen Medien, sondern auch die deutschen Politiker.

Beispiel: https://youtu.be/VBU5ychdPfw

Naja ob die dadurch die islam Herrschaft stürzten. ist fraglich.

Ich kann es aber verstehen. Frauen unterdrücken ist nicht in Ordnung. Minderheiten töten erst Recht nicht.
Manche Länder leben noch im Mittelalter. Iran ist eines der Schlimmsten neben Katar und Saudiarabien. Ist komisch dass die meisten Länder die andere unterdrücken, dann über Westler (lol komisches Wort weil Mensch ist Mensch) meckern, wenn man sie kritisiert.