Protektoren Schutzanzug VS Kettenhemd & Gambeson?

3 Antworten

Protektoren (ich schätze mal die meinst die modernen Motorradprotektoren) Haben den gewichtsvorteil und materialvorteile wie Nichtleitendes Material, keine hitzeentwicklung bei reibung und modernes Kevlar (Schusssichere westen) ist sogar um einiges durchschlag-widerstandfähiger (projektile etc)

Ein kettenhemd hat den vorteil der beweglichkeit gegenüber den Protektoren wobei Kevlar sogar noch besser ist und eher mit einem kettenhemd zu vergleichen ist.

Kevlar gegenüber Kettenhemd hat den nachteil dass es nicht gegen reibungswiderstände geeignet ist (z.b. bei einem motorradunfall) allerdings sind moderne protektoren, wie gesagt, hier wiederum deutlich besser.

Ein Kettenhemd kommt als nicht gegen moderne Schutzsysteme an wenn man sie mit dem richtigen vergleicht.

u8ppee  16.01.2018, 11:46

Kevlar wird in motorradkleidung einzig und allein wegen der Abriebfestigkeit benutzt. Wird vermutlich ein anderes material sein, dass nur umgangssprachlich so bezeichnet wird.

Flashbong  16.01.2018, 11:50
@u8ppee

Ja doch stimmt. Zwar nur in einigen wenigen aber dort auch nur in verbindung mit gewissen harzen die kevlar dann aussteifen lassen - das kevlar aus das ich mich bezogen habe meinte ich als den reinen stoff der z.b. bei einschlägen für einen bruchteil einer sekunde verhärtet und so nur dann funktioniert - hast aber im grunde recht

Grabenkoenig  09.02.2018, 19:00

Hochwertige Kettenhemden bieten dafür mehr schutz vor Stich- und Hiebwaffen.

Die Frage ist - wovor soll die Ausrüstung Schutz bieten? Auf ein Schwert bezogen: Trainingsschutz gegen Stumpfe Trainingsschwerter? Wenn ja, dann auch mit Stichen, oder nur Hiebe und Schnitte?

Oder gegen Scharfe Schwerter?

Oder gegen was ganz anderes wie Schusswaffen o.ä.?

Oldschool124
Fragesteller

für den Anti-Riot bereich "Tritte, Schläge, Messerstiche, Baseballschläger etc"

Für welchen Einsatzzweck?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Oldschool124
Fragesteller

Beispielsweise im "anti riot" einsatz, also gegen schläge, tritte, messer und baseballschläger. jagdwaffen wie bogen oder armbrust

Gaskutscher  16.01.2018, 15:32

Bogen oder Armbrust geht vermutlich durch jeden Motorradanzug durch - auch wenn's hochwertiges Leder sein sollte.

Baseballschläger, Messer und Tritte - also scheiden schon mal LARP und normales Motorradfahren aus. Oder wird Road Rage nachgespielt? ;)

Ich glaube was du suchst findest du weder bei LARP noch bei Motorradbekleidung.

Was du suchst ist etwas, das nicht ohne weiteres geführt werden darf - zu welchem Zweck auch immer du es verwenden willst.

Oldschool124
Fragesteller
@Gaskutscher

Schutzkleidung unterliegt in Deutschland keinerlei gesetzlichen Verboten. Es ist nur verboten, bei Menschenansammlungen, Demonstrationen oder Veranstaltungen etwas von der Art zu tragen.

Gaskutscher  16.01.2018, 16:00
Schutzkleidung unterliegt in Deutschland keinerlei gesetzlichen Verboten. Es ist nur verboten, bei Menschenansammlungen, Demonstrationen oder Veranstaltungen etwas von der Art zu tragen.

Ein Widerspruch in sich, oder? ;)

Oldschool124
Fragesteller
@Gaskutscher

Das war die Spezifikation :D Außerhalb dieser Ausnahme, gibt es natürlich KEIN Verbot.