Samurai vs Ritter?

4 Antworten

Trotzdem gibt es recht viele Variablen, alleine beim Ritter gab es unterschiedliche Rüstungen, von kettenhemt bis zur vollkomene Plattenrüstung.

Ich würde aber eher auf einen Ritter setzen. Das Samuraischwert ist zwar sehr scharf aber es ist nicht stabil genug um schwerere Panzerungen zu beschädigen. Das Langschwert ist aber verdammt stabil und mit den kann man mal gegen eine Metallplatte schlagen ohne das was großes am schwert passiert.

Und Geschwindigkeit bringt einen auch wenig, meines Wissens gab es ja Kämpfe zwischen ritter mit Rüstung und Gegner welche überhaupt keine hatten. Trotzdem gewannen die Ritter.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Samurai hatten auch rüstungen mit gehärteten stahlplatten...

EinfachReden01  08.06.2021, 16:22
@Lowkickmaster3

Kann sein mein letzter Stand war das die aus Bambus oder so bestanden. Aber auch mit einer stahlplatte ist der Ritter mit seinem Schwert besser.

Hängt von der konkreten Situation und den Personen im Einzelfall ab.

Eine Pauschalaussage ist nicht möglich.

Holmgang Hamburg hatte darüber mal einen sehr langen, und detailierten Artikel verfasst. Leider gibt es deren Homepage nicht mehr.

Auch ich selbst habe ich mich intensiv damit befasst und auch hier auf gutefrage viel dazu geschrieben, um die Sachlage zu erklären.

Verkürzen wir die Sache hier doch einfach etwas.

Machen wir es so: Du und ich kämpfen gegeneinander.

Du bekommst eine Tuchrüstung. Mit einer schicken Gesichtsmaske! Und ein Katana.

Ich bekomme einen Plattenpanzer. Einen Tropfenschild. Und bewaffne mich mit einem Rabenschnabel.

Na wie wäre es?

Lowkickmaster3
Fragesteller

Ich sagte beide Langschwert und samurais hatten auch gehärtete metallplatten...