Besaßen die Samurai Land, ähnlich wie europäische Ritter?

3 Antworten

Es ist schwierig, eine direkte Vergleichbarkeit zwischen den europäischen Rittern und den Samurai herzustellen, da beide Gesellschaften in verschiedenen Teilen der Welt und zu unterschiedlichen Zeiten existierten.

Die Samurai waren eine militärische Eliteklasse und besaßen Ländereien in Form von Lehen, die ihnen von ihren Herrschern verliehen wurden. Diese Ländereien waren jedoch nicht immer auf eine proprietäre Weise besessen, wie es bei europäischen Rittern der Fall war.

Es gibt jedoch einige parallele Aspekte, wie das Konzept eines Kriegers, der von seinem Herrscher beauftragt wurde, und die Verantwortung, das Land und die Bevölkerung zu verteidigen.

Auch spannend finde ich den Beitrag 10 Dinge, die du bestimmt nicht über die Samurai wusstest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja aber kein eigenes im Sinne des Besitzes. Die Samurai dienten als Vasallen dem Tenno. Er überlies ihnen leihweise sein Land, um dies zu kontrollieren. Sie waren also mehr Verwalter und ausführende Gesetzesmacht des Tenno.

Ja, die Samurai finanzierten ihr Kriegsgerät ähnlich wie die Ritter in Europa durch ein Lehnswesen. Aber wie auch in Europa gibt es hier "arm" und "reich", manchem gehörten ganze Dörfer und andere hatten nur einen einen einzigen Bauernhof oder wurden in Koku von ihrem Fürsten ausgezahlt.