Hätten die Ritter oder die Wikinger wirklich eine Chance gegen die Samurai?

6 Antworten

Das kommt ganz auf die Technik und deren Meisterungsgrad an. Das Wissen über seinen Gegner spielt dabei natürlich auch eine Rolle.

Ich würde die Frage eher umkehren. Hätten die Samurai gegen unsere Ritter eine Chance gehabt?

Die Ritter waren auch im Ringen super ausgebildet, hatten sehr stabile Schwerter, die die der Japaner nur schon von der Qualität des Materials her übertrafen. Von der Rüstung ganz zu schweigen. Katanas wurden in Japan in Massenproduktion angefertigt, was die Qualität noch weiter annehmen liess.

Beide Gattungen waren für verschiedene Arten ausgebildet.

Liebe Grüsse

Ja, hätten sie gehabt. Ein Katana mag zwar bspw. sehr scharf sein, würde aber dem ,,Kontakt' mit einem europäischen Breitschwert nicht lange standhalten und einfach brechen. Der Ritter wäre zudem weitaus besser gepanzert. Und begehe nicht den Fehler zu denken dass die beiden Europäer keine gut ausgebildeten Kämpfer wären.

NhFrnk  06.04.2020, 11:54

Katanas würden nicht einfach brechen. Weißt du überhaupt wie ein Katana geschmiedet wird?

Fritzkrieg  06.04.2020, 13:10
@NhFrnk

Das wurde bereits von Historikern, die sich mit dieser Frage befasst haben, getestet. Ich werde keine Fakten diskutieren.

Tyler514  29.10.2021, 11:19
@NhFrnk

Katanas brechen recht schnell vorallem wenn sie klinge and klinge oder an metallrüstung schlagen

Oh da gabs schon soooo viele Tests und auch Fragen hier dazu...die Antwort war, ist und bleibt JA!
Samurai sind nicht die in jeder Hinsicht überlegenen superkrieger als die sie in der Popkultur hingestellt werden.
Ihre Rüstungen sind nicht darauf ausgelegt den Waffen der Ritter oder Wikinger (mit denen hats glaub noch keiner vergleichen wollen) zu widerstehen weil es die in deren Kulturkreis schlicht nicht gab. Ebenso sind Katana nicht dazu gemacht schwere Metallrüstungen zu durchschlagen!

flauski  06.04.2020, 11:50

Ja, die gute alte Axt ersetzt halt nicht nur den Zimmermann.

Eclair89  06.04.2020, 11:56

Kaum eine Waffe aus diesen Epochen hatte das Ziel Rüstungen zu durchschlagen. Einige Ansätze waren zwar da, aber gutgemachte Rüstungen waren für Schwerter am Ende einfach zu stabil. Die Beste Waffe gegen einen Ritter bleibt da immer noch ein kleiner Dolch, mit denen man versucht ins Visier oder die ungeschützten Teile zu stechen.

Aglarion90  06.04.2020, 12:00
@Eclair89

Stimmt wohl, auch wenn man immer noch versuchen konnte an Achsel oder Schritt nen stich zu landen weil da die größten Schwächen waren.
Aber ja, hau dem RItter solange mit dem Streikolben gegen den Helm bis er benommen ist und stich ihn dann ab, oder besser nimm ihn gefangen, das bringt mehr Geld^^

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man diese richtig ausnutzt haben sie eine gute Chance.