Warum trugen Samurai 2 Schwerter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwerter der Samurai waren praktisch Waffen zur Selbstverteidigung. Das längere, die Katana war die bevorzugte Waffe zur Selbstverteidigung. Das kürzere, das Wakizashi war entweder für den Fall die Katana zu verlieren oder falls sie zu Bruch gehen sollte und einige Schwertkampfstile verwendeten es auch in der linken Hand zusammen mit der Katana. Zusätzlich dazu trugen Samurai oft noch einen Langdolch, den Tanto, der gleich geformt war wie Katana und Wakizashi, aber noch kürzer war als das Wakizashi.

Das Tragen der beiden Schwerter war den Samurai vorbehalten. Niemand sonst durfte das. Das war sozusagen ein Statussymbol.

Im Kampf verließen sich Samurai lieber auf ihre Fußtruppen und kämpften eher mit Bögen oder (vom Pferd aus) mit der Naginata, der Schwertlanze, die der Samurai ganz rechts auf dem unteren Bild hält.

Andrastor  08.02.2021, 12:39

Danke für das Sternchen.

Katana(lang) und wakizashi(kurz). Samurai trugen immer zwei Schwerter und das durften auch nur Samurai. Immer ein kurzes und ein langes, das nennt sich daisho. Ein wakizashi wurde selten benutzt, nur wenn das katana kaputt geht, oder wenn man sich auf engen Raum befindet. Das wakizashi wurde auch für rituelle Einsätze verwendet, z.b den rituellen Selbstmord oder den Kopf vom Gegner abzutrennen und ihn als Trophäe zu behalten.

das eine ist das lange Katana das Samuraischwert und das andere ein kürzerer Dolch

Samurai hatten keine Schilde und waren Krieger der japanischen Fürsten

Samurai trugen viele Unterschiedliche Waffen

Schwerter, Pfeil und Bogen, Schwertlanze, Speere und anderes

deswegen haben sie viele Waffen dabei und dann gibt es noch mal eine Unterscheidung zwischen Lang und Kurzschwert je nach Situation

meißtens hatten sie meines wissens nach ein katana (länger) und ein wakizashi (kürzer) dabei...das katana ist dabei die primärwaffe (zur eignung nhvganz eif bsp: 1 gegen 1 auf einer relativ großen fläche) , das wakizashi iis eher sekundärwaffe und eignete sich eher im gedränge