Flugrost auf Katana beseitigen?

2 Antworten

Mach es auf die traditionelle Weise. Man hat ein säurehalteges Pulver verwendet welches mit einer Art Staub oder Tupfpinsel auf die Klinge aufgetragen wurde (ich kann kein japanisch). Kurz einwirken lassen und gründlich entfernen. Das Pulver ätzt die Oberfläche der Klinge wodurch diese blank wirt. Allerdings wirt das Metall auch leicht angegriffen, was bei eisenhaltigen Metallen die Sauerstoff ausgesetzt sind sowieso unvermeidlich ist.

Metall rostet weil sich das im Stahl vorhandene Eisen (Fe) mit Sauerstoff (O2) verbindet wodurch Rost entsteht. Rost ist sozusagen der Urzustand des Eisens in der Natur. Also rostet alles wo Eisen einhalten und was Sauerstoff ausgesetzt ist. Also egal wo du dein Schwert aufbewahren wirst, es wirt sowieso rosten, Wasser verstärkt den Rosteffekt nur noch.

Durch das Auftragen von Öl versucht man zu verhindern das Eisen mit Sauerstoff reagiert durch anbringen eines Schutzfilmes welcher das Eisen vor dem in der Luft befindlichen Sauerstoff abschließen soll.

Der Rost muss entfernt werden, weil sonst der Effekt stärker wirt und sich mehr Rost bildet. Es gibt nur die Möglichkeit Material von der Klinge abzutragen durch z.b polieren mit einen Polierschwam oder z.b durch leichtes ätzten der Klinge, wie man es in Japan macht (die schonendere Methode). Danach gründlich reinigen und WD 40 oder Öl auftragen als Schutzfilm. Und wichtig, mindestens 1× im Monat den Vorgang wiederholen. Man findet einen japanischen Reinigungsatz problemlos im Internet.

Aber du wirst wie jeder Schwertbesitzer dein Katana regelmäßig pflegen müssen. Rost kan man egal wie nicht verhindern, außer man schafft es irgendwie das Schwert zu 100% vom Sauerstoff abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nihonto1  06.01.2021, 02:22

Sorry, aber die Nummer mit dem Pulver ist echt ´ätzend´! Ein Japaner, der auf einer Klinge rum ätzt würde gezwungen werden, sich ´traditionell´ in dieselbe zu stürzen.

Das Pulver zur Schwertpflege heißt Uchiko und ist ein sehr feines Steinpulver, das zum Entfetten und Reinigen dient. Es hat nebenbei eine minimale Schleifwirkung, aber es ist um Gottes Willen nicht säurehaltig!!!

Versuchs mal mit Cola. Das soll ja Rost entfernen. Und was nimmst zum Pflegen? Ballistol?

OrochiInari
Fragesteller

Japanisches Nelkenöl. Mhh weiß nicht so recht.... Cola und Schwert? Mit den ganzen Säuren und so der Stahl ist ja empfindlich. Muss ja dann bestimmt auch einwirken ne Nacht lang das es überhaupt was bringt.

Brunzkundl  02.10.2018, 00:47
@OrochiInari

Glaub kaum daß da was passiert. Hab schon gehört daß Leute Ihr Silberbesteck in Cola gelegt haben. Und nimm wirklich ein richtiges synthetisches Waffenöl. Nelkenöl hilft vlt. gegen Zahnschmerzen.