Unterschied zwischen Katana und Samuraischwert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Katana ist das Samuraischwert.... Samurais hatten aber auch andere Schwerter, das Tento zum ausführen des Harakiri bzw. Seppukus, das Nodachi, das zweihändige Katana, das normale Katana (In der regel knapp 1m lange Klinge), das Wakizashi (das kurze Kurzschwert).'

Hier kannst du alle Waffen nachschauen.

Ich glaube, der Samurai hatte ein größeres Schwert als der ninja. Weil er ein wahrer Krieger ist, der offen kämpfte. Der ninja hingegen musste sich verstecken. Ebenfalls gilt das für seine Waffen. Praktisch halt. Wie der Samurai eine Rüstung trug und der ninja hingegen leichte kleidung, um Hindernisse rasch zu überwinden. Sind beides unterschiedliche Kämpfer. Wie Tag und Nacht. Und praktisch und organisiert mussten beide Typen sein.

Das eine ist der japanische Oberbegriff fuer Schwerter so gut wie jeder Art (so auch fuer die Schwerter der Samurai) und das andere ist eine deutsche Uebersetzung.

Irgendeins von beiden hat eine gerade und das andere eine gebogene Klinge. Frag mich nicht welches wie was war.

xrobin94  17.05.2015, 03:41

Katana: Gebogen

nihonto1  09.06.2015, 21:20
@xrobin94

Sorry, aber ... Antwort Blödsinn ... Kommentar noch viel mehr Blödsinn!

Katana bezeichnet das japanische Langschwert (ab 60cm Klingenlänge) in seiner Montierung für die Trageweise ´Schneide nach oben im Gürtel´. Das selbe Schwert in etwas anderer Montierung und Trageweise ´Schneide nach unten im Wehrgehänge´ würde als Tachi bezeichnet. Zwischen 30 und 60cm nennt sich das japanische Schwert ´ Wakizashi´und darunter ´Tanto´ ... und alle zusammen waren sog. ´Samuraischwerter´. Der Überbegriff für alle japanischen Blankwaffen ist schlicht und einfach ´Nihonto´.

Samuraischwert = Deutsche Übersetzung für die Schwerter die die Samurai trugen.

Katana = Ein Japanisches Schwert, was im vergleich zu anderen Schwertern, zweihändig getragen wird und leicht gebogen ist.