Wierum hängt man ein Katana auf?

3 Antworten

Ich hab das in Filmen nur so gesehen, das es so aufgehängt wurde, das unten ein flaches war und dann eines das mehr gebogen war drüber und darüber eines das noch mehr gebogen war und dann alle die gleich viel gebogen warn oben drüber, so das es aussah wie ein halbkreis

Hmmm ... schau Dir doch die Filme einfach nochmal an ... und wenn die Samuraischwerter dann immer noch so lustig an der Wand rum hängen, tritt die Filme in die Tonne! Nix für ungut :o)

Das kommt auf die Art der Montierung an ... Tachi (höfische Montierung mit Wehrgehänge) oder Katana? Grundsätzlich werden die Schwerter so aufgehängt, wie sie getragen werden (das nämlich bedingt wiederum die Ausrichtung der Montierungsteile und damit die Betrachtung!). Also würde man ein Tachi mit der Schneide nach unten in den Schwertständer legen (abgesehen davon, daß ein Tachi normalerweise in einem speziellen Ständer stehend präsentiert wird), da es mit der Schneide nach unten am Wehrgehänge getragen wird und alle Montierungsteile und deren Darstellungen entsprechend ausgerichtet sind. Ein Katana wird mit der Schneide nach oben in den Schwertständer gelegt! Lange Rede, ... guck Dir die Montierungsteile an! Wenn sie auf dem Kopf stehen ist es falsch rum (außer irgend ein ahnungsloser Chinese hat völligen Mist gebaut)! Hoffe, das war hilfreich?! Greetxx

"Hoffe, das war hilfreich?!"

Definitiv nicht. Von was für Montierungsteilen redest du ?

@roschue

Ääääh ... Montierungsteile sind alle Teile außer der Klinge, insbesondere die Metallteile, auf welchen meist irgendwelche Darstellungen (Drachen, Blumen, Sonstiges) zu sehen sind ... und genau das sollte nicht auf dem Kopf stehend zu betrachten sein. Jetzt?

Du kannst sie aufhängen wie du willst, dafür vorgesehene vorrichtungen sind meist so gebaut dass sie ein U nach oben machen

Der Wandhalter den ich habe hat 2 Halterungen die beide auf gleicher Höhe sind, dazwischen hängen sie frei, liegen also nirgends auf ausser an den 2 Auflagepunkten. Daher kann man es in beide Richtungen aufhängen.

Dann würd ich sie mit der spitze nach unten aufhängen :-)