Wo kann man in Japan ein original traditionelle hergestelltes Katana kaufen?

5 Antworten

Erst mal wissen, was man damit machen will! An die Wand hängen, pflegen und bewundern, oder rumfuchteln und beim Schneiden kaputt machen? Ich würde Ersteres empfehlen, da man dann länger Freude am Objekt hat und antike Stücke (mit welchen man kein Schindluder treiben sollte!) tendenziell auch günstiger zu bekommen sind. Grundsätzlich sind Wakizashi am günstigsten, da am besten verfügbar!

Tja und wenn es dann etwas antikes sein soll, dann sollte man sich bereits vorab Händler (nur als Beispiel: aoijapan.com) aussuchen, die auf dem Weg liegen und sich vielleicht sogar schon im WWW entsprechend interessante Stücke der jeweiligen Händler ankucken und vormerken.

Dabei immer zu beachten: Vorher lesen, kucken und lernen!!!

Viel Erfolg bei der Jagd :)

Das kannst du vergessen Qualität hat ihren Preis und gerade diese Schwerter sind Arsch teuer unter 3000-4000€ wird da sicher nichts gehen wenn es neuwertig sein soll.
Hinzu kommt das ich stark bezweifel das du das Schwert nach Deutschland einführen darfst und kannst und selbst wenn musst du es sicherlich versteuern.

6k ist für Japan schon preiswert, da ist die Qualität schon fraglich. Drunter gibt es sicher nichts Vernünftiges.

Zu beachten ist auch, dass man idR nur die Klinge kauft und dann andere Meister zur Fertigstellung beauftragt, wenn das alles ordentlich sein soll. Das kostet fast doppelt.

Zu beachten ist auch, dass man die Waffe dann aus Japan aus und in die EU einführen muss. Hierfür gibt es sehr strenge Auflagen, so dass es meist besser ist, sich in der EU einen Importeur zu suchen.

Letztlich muss man aber auch ehrlich sein und akzeptieren, dass man sehr gute Klingen auch außerhalb Japans bekommt. Und in Japan wird schon lag nicht mehr so heiß gegessen, wie es gekocht wird, was jeder Kampfsportler, der seine Idealisierung und Verklärung überwindet, schnell feststellt. Hinzu kommt die Haltung der Japaner zu Waffen und insbes,. zu Schwertern wegen der Greueltaten während des 2. Weltkrieges. Die meisten machen da eher eine Bogen drum, weshalb die meisten der traditionellen Schmiede heute gar keine Waffen mehr herstellen.

Weiterhin tut es in den meisten Fällen auch ein Deko-Schwert aus Alloy, um sich sowas einfach an die Wand zu hängen.

Japan ist mM eher interessant, wenn man in den Bereich der Antiquitäten und in den sechstelligen Preissektor geht. Aber das ist dann wirklich was für Kenner und Liebhaber von Militaria.

BenSmith
Fragesteller

Ja sowas dachte ich mir schon. Traditionelle Herstellung hat eben seinen Preis. Aber besten danke für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Laufvogel  08.01.2018, 13:09

"Unter 6000 gibt's nichts Vernünftiges..." Wieder so eine Halbwahrheit. Taugliche, traditionell hergestellte Schwerter gibt es als neue Arbeiten bereits ab 3000 Euro, Antiquitäten schon für weniger. Werke der großen Mukansa-Schmiede sind selbstverständlich teurer. Was die Qualität angeht: Mechanisch gesehen lässt sich eine hochleistungsfähige Klinge bereits für wenige hundert Euro realisieren, moderner Stahl sei Dank. In puncto Kunstwerk gibt es aber auch schon für 5000 Euro ganz beeindruckende Arbeiten...

nihonto1  27.01.2018, 01:46
  1. ´6k ist preiswert, Qualität fraglich´: Mumpitz, es gibt bei entsprechenden Antiquitätenhändlern wunderschöne Klingen auch mit Papieren deutlich unter 6k. Dabei ist die Qualität in keinster Weise fraglich. (Allerdings sollte man sich etwas auskennen, oder dem Händler vertrauen)
  2. Zur Ausfuhr muß die Registrierung in Japan gelöscht werden bzw. das Schwert ausgetragen werden. Deshalb am besten den Händler um den Versand bitten. Die Einfuhr ist überhaupt kein Problem - Benachrichtigung kriegen / Zoll fahren / MwSt. abdrücken / Schwert mitnehmen.

Also bitte nicht mit Halbwissen prahlen und Leute verunsichern!