Wie teuer ist es ein Katana in Japan von einem Meister schmieden zu lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google sagt: ab 6.500 Euro aufwärts. Ein GUTES dürfte bei 10.000 Euro liegen.

http://www.jidai.jp/shinken.asp

(7.500 US$ sind in etwas 6.600 Euro)

Also das ein echtes Katana unbezahlbar ist, stimmt so nicht, denn ab etwa 100'000¥ Yen.. also ab ca. 800.- gibt es sie und geht in die Höhe bis 20'000 Euro und mehr.🤭

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Ein Kollege hatte das mal vor zwanzig Jahren machen lassen. Die Herstellung dauerte über ein Jahr und er zahlte damals so ungefähr zwölftausend D-Mark. Es war dabei nicht einmal ein besonders kunstvolles Schwert, sondern eines, das zum Gebrauch gedacht war, also etwa beim Iaido.

Seither sind die Preise in Japan weiter gestiegen, auch der Yen steht heute höher als damals.