Kann man in Japan ein Tradizioneles Katana kaufen?

1 Antwort

Ja.

Allerdings gelten traditionelle katana als Nationalschätze und du brauchst eine Exportgenehmigung vom japanischen Kulturministerium.

Jedes ordentliche Geschäft kann dir helfen so eine Genehmigung zu besorgen, der Prozess dauert aber einige Wochen. Wenn es also nur ein kurzer Urlaub ist, musst du es vermutlich nachsenden lassen. Habe nie gehört dass ein Export Antrag abgelehnt wurde, aber dauert halt. Das machen die Geschäfte nicht zum ersten mal, du bist nicht der einzige Ausländer der sich im Urlaub ein katana kauft. Das machen die ganz routinemäßig für dich.

Bedenke, japanische katana fangen bei 2000€ erst an, meist kosten die einfachen 4000€, 5000€. Und nach oben keine grenze, findest auch schnell welche für 20.000€ Das ist sehr streng reguliert welcher Schmied wie viele schmieden darf.

Schweizer Recht kenne ich nicht, aber der Import nach Deutschland ist kein Problem. Bedenke die Zoll Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer.

Hier so übliche preise mit denen man dort rechnen kann https://www.aoijapan.com/japaneseswords/katana/ fängt bei 300.000 yen an, und geht schnell in den 7 stelligen yen bereich. Der shop hier möchte z.B. dass man sich vorher anmeldet und sagt welche schwerter man sich dort angucken möchte. Sowas sollte man vorher auch planen.

Oft werden antike katana auch ohne griff, tsuka, und scheide, saya verkauft(bzw. nur eine ganz einfache aus holz, "shirasaya"). Die muss man sich dann noch anfertigen lassen wenn man eine möchte, das kostet dann auch nochmal minimum 1000€, eher 2000€ für so ein übliches setup. Muss speziell angepasst werden.

nihonto1  31.05.2023, 23:35

Sorry, aber sie gelten nicht als 'Nationalschätze'!

jort93  01.06.2023, 01:20
@nihonto1

Ja, das stimmt schon, aber eine ausfuhrgenehmigung braucht man für diese trotzdem.

Stefan608  12.12.2023, 11:41

Hallo Jort93,

habe dazu einen Anschlussfrage zum deutschen Zollrecht. Ich habe ein historisches 350 Jahre altes Katana gekauft und warte aktuell auf die Exportgenehmigung und dann den Versand. Müsste ein historisches Schwert als Sammlerobjekt oder Kunstgegenstand nicht von Zoll und Umsatzsteuer befreit sein?

Vielen Dank
Beste Grüße

jort93  12.12.2023, 14:42
@Stefan608

Kunstgegenstände wird relativ eng genommen, Gemälde, Statuen, etc.

Der Zoll dürfte dass Schwert einfach als Schwert werten. Aber so wie ich das sehe haben sie sich mit Japan auf 0% Zoll geeignet https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=en&SimDate=20231212&Area=JP&MeasType=&StartPub=&EndPub=&MeasText=&GoodsText=Swords&op=&Taric=&AdditionalCode=&search_text=goods&textSearch=Swords&LangDescr=en&OrderNum=&Regulation=&measStartDat=&measEndDat=&DatePicker=12-12-2023

Einfuhrumsatzsteuer musst du Trotzdem zahlen.

Ich würde mit den vollen 19% rechnen.