1095 Kohlenstoffstah vs damaststahl vs 1060 Kohlenstoffstah?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Damast stahl sieht auf jeden Fall sehr cool aus und hat wenn es guter ist die Düren Eigenschaften eines harten Stahl und die guten Eigenschaften eines weichen, flexiblem stahl. Damast ist aber meißtens nicht rostfrei. Die Kohlenstoff Stähle haben eine sehr schnitthaltige Eigenschaft und lassen sich deswegen auch nur schlecht schärfen. Außerdem kommt es auf den stahl und die Verarbeitung von diesem an ob er rostfrei ist.
MFG.

atijaja  11.10.2016, 23:10

ein Kohlenstoff stahl ist meines Wissens nie rostfrei nur Edelstahl ist rostfrei

communitymensch
Fragesteller
@atijaja

meines Wissens nach sind alle beide stähle nicht rostfrei aber ich denke für ein katana das auch mal auf Gegenwind bei Schnittübungen trifft ist ein Damastartiger  stahl  gut da er sehr hart aber auch weich ist danke für die Tabelle :D Mfg Tobias

Schedixx  12.10.2016, 15:29

es gibt auch rost freien c-stahl... ist ja aber auch egal.