Wie heißen diese Samurai Frisuren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Samurai-Haarknoten - "髷 mage" oder umgangssprachlich "丁髷 chonmage" - wird mittels einer Japanpapier-Schleife - "元結 motoyui" - zu einem Pferdeschwanz gebunden, der dann

1. auf der Oberseite des Kopfes nach vorne gefaltet wird: der neuere Mage in der Edo-Zeit

2. nicht gefaltet wird: der ältere Mage in der Sengoku-Zeit.

2. heißt "茶筅髷 chasen-mage". "茶筅 chasen" (= Teequirl) ist eigentlich ein kleiner Besen aus Bambus zum Schlagen des Tees bei der Teezeremonie:

http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/69/6e/bb56c6d03e4dfae61b25f0e81ec50ad7.jpg

Oda Nobunaga war bekannt für seinen groben "茶筅髷 chasen-mage".

MfG :-)

Chonmage.

Das ist der traditionelle Haarknoten der Samurai wobei dabei auch die Stirn und der obere Teil des Kopfes rasiert wurden.

Die oberen Bilder sind eine Abart davon, die unteren sind einfach nur ein Pferdeschwanz der nicht hinten, sondern oben getragen wird.

Namen gab es nicht wirklich dazu.

Und es ist keine Samurai Frisur. einfach aus der Kultur japan. Die jeder Bürger tragen konnte.