Projektarbeit Astronomie?

Takumi2007  12.05.2023, 19:47

In wie fern ist Astrologie dabei ein Thema, außer, dass viele die beiden Begriffe verwechseln? Bezieht sich das auf die Geschichte?

hoffe2007
Fragesteller

Astrologie eher auf die Sternzeichen und die Geschichte ein bisschen ja.

5 Antworten

Das sind alles so Standard Themen. Du kannst es ja mal mit etwas exotischerem versuchen.

Ich würde die Frage bevorzugen "Gibt es Aliens". Noch besser würde ich aber die Frage "Wie werden wir zu eine interstellaren Spezies?" Welche Technologien gibt es oder wie würden wir es schaffen zum Mars zu kommen. Ich kann dir da wirklich nur einen Kanal ans herz legen:

Dinge Erklärt – Kurzgesagt - YouTube

Ich hoffe ich konnte helfen. Falls noch Fragen bestehen, einfach Nachhaken ^^

LG

hoffe2007
Fragesteller

Vielen Dank,

die Frage , so haben es uns die Lehrer gesagt, muss in jedem Teil beantwortet werden . Ginge das in jeden dieser Themen, wenn auch indirekt?

Timpi0  12.05.2023, 19:40
@hoffe2007

Leider handelt es sich hier um Paradoxe. Auf diese gibt es zwar Lösungsansätze, aber keine Lösungen. Ich denke dass du in diesem Fall doch lieber auf diese Themen verzichten solltest, da es sich hier nur um Mutmaßungen handelt 😅

Timpi0  12.05.2023, 19:41

Du könntest aber auch über schwarze Löcher halten, und dort einen Zusammenhang zu weißen Löchern herstellen... Nur so nebenbei. ^^

Hallo,

wie wär's mal mit einem Beitrag über Frauen in der Astronomie?

Beispiel Annie Jump Cannon (1863 bis 1941).

Wenigen Hobbyastronomen wird der Name etwas sagen.

Fast jeder aber kann die Klassifikation von Sternen herunterrasseln, die sich auf die Spektralklassen beziehen: O B A F G K M (Merkspruch: Oh, be a fine girl, kiss me), die auf diese Astronomin zurückgehen.

https://www.deutschlandfunk.de/annie-jump-cannon-100.html

Herzliche Grüße,

Willy

Die Leitfrage: Wie entstand das Leben auf der Erde?
Dazu könnte man fragen, wie kam das Wasser auf die Erde (Kometen)? Oder wie entstanden die Elemente (Nukleosynthese)? Alles entstand aus dem Wasserstoff.

Gute Informationen dazu gibt es von den Podcasts aus Raumzeit:

https://raumzeit-podcast.de/2019/10/01/rz079-kosmische-chemie/

Wie wärs mit der Frage, ob man tatsächlich versuchen sollte, Kontakt mit anderen, intelligenten Spezies - sofern es sie denn gibt - aufzunehmen, wie man es gerade tut.

hoffe2007
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Kann die Frage in jedem dieser Themen beantwortet werden, wenn auch indirekt?

Meine dringende Empfehlung:

Du und deine Gruppe sollten nichts tun, wovon ihr nicht die geringste Ahnung habt und euch nur auf irgendein Video auf YT oder so stützt. Da könnt ihr zwar ganz schlau das daherreden, was ihr aufgeschnappt habt; wenn aber eine Nachfrage vom Lehrer oder einem Schüler kommt, steht ihr völlig nackt da.

Mein Tipp: Unser nächster Nachbar, der Mond. Beantwortet folgende Fragen

  • Warum steht der Vollmond im Sommer so hoch und im Winter so niedrig am Himmel?
  • Warum beobachten wir Sonnenfinsternisse so viel seltener als Mondfinsternisse, obwohl sie gleich häufig vorkommen?
  • Warum gibt es zwei Flutberge, obwohl der Mond ja nur auf einer Seite der Erde ziehen kann?

Woher ich diese Fragen habe? Hab´ 10 Jahre lang Führungen an einer Sternwarte gehalten.

Takumi2007  12.05.2023, 20:14

Das halte ich auch für eine gute Idee. Es ist besser so etwas nicht zu Themen zu machen, bei denen man nur wenig oder gar falsches Wissen hat.

Beim Urknall eröffnen sich durch die neusten Bilder auch immer wieder neue Fragestellungen, daher ist dort gerade viel Diskussionsbedarf vorhanden.